Deutschland vs. Österreich - wo ist die Lebensqualität höher und warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich sind die Lebenshaltungskosten höher als in Deutschland. Du musst mit etwa 10 - 20 % höheren Kosten rechnen, und zwar in allem, außer dem Sprit, der ist ca. 25 cent/Liter günstiger. Das höhere Preisniveau ist mit ein Grund dafür, dass man in Österreich höhere Löhne bezahlt.

Die Renten sind in Oesterreich eindeutig höher, dieses System beruht auf die Bezahlung aller Bürger in die Rentenkasse und hat somit keine finanzielle Schwierigkeiten, als es sie die DE Rentenkasse hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  14.06.2023, 05:11
In Österreich sind die Lebenshaltungskosten höher als in Deutschland. Du musst mit etwa 10 - 20 % höheren Kosten rechnen,

Faktencheck

Im Europavergleich liegen die Lebenshaltungskosten in Österreich im Mittelfeld, sie sind aber höher als in Deutschland. Das Preisniveau liegt um fünf Prozent über dem des nördlichen Nachbars.

https://www.vienna.at/leben-in-oesterreich-ist-teurer-als-in-deutschland/7126396

zetra  15.06.2023, 11:18

Danke fuer den Stern.