Deutschland ist ein Land wo es viel soziale Gerechtigkeit gibt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Stimmt ganz genau 💯 55%
Völliger Blödsinn lol 👎 45%

5 Antworten

Es ist 'gerechter' als die meisten, aber es gibt noch 'gerechtere'!

Völliger Blödsinn lol 👎

Nur ein Beispiel: Ein Rentner bekommt nach 46 Jahren Arbeit so viel Rente wie jemand der noch nie gearbeitet hat Bürgergeld bekommt. Bürgergelderhöhung 12%, Rentenerhöhung 4,5%. Soziale Gerechtigkeit?

StRiW  24.03.2024, 11:01

Tia, hätte man halt nicht in den 60er Jahren nur 11 Prozent einbehalten müssen und heute keine 18,6 Prozent vom Brutto!

Ein heutiger Rentner hätte schon 1979 um die 1500 DM in die Rentenkasse einzahlen müssen um die Durchschnittsrente heute von 1700 Euro zu erwirtschaften.(bei der durchschnittlichen Empfangsdauer von 18 Jahren)

Ebenso sollte man die ganzen Renten die man durch den Staat so noch erhält nicht verkennen( Betriebsrenten, die für Betriebe steuerliche Vorteile gebracht haben, Eigenheime die steuerlich gefördert wurden durch Zulagen und Steuerermäßigungen)

apfelbus  24.03.2024, 18:10
@StRiW
... um die Durchschnittsrente heute von 1700 Euro zu erwirtschaften.

In welchem Land lebst Du? In der BRD beträgt die Durchschnittsrente beträgt 1543,- €.

Vielleicht hätte man schon längst alle in die Rentenkasse einzahlen lassen sollen, auch Beamte und Selbstständige.

Die Rente war aber nicht das Thema. Es ist nur ein Beispiel für die angebliche soziale Gerechtigkeit.

Stimmt ganz genau 💯

Trotzdem ist die Schere zwischen Arm und Reich viel zu auseinander.

Stimmt ganz genau 💯

Im Verhältnis zu anderen Ländern ist DE ein Land, wo es viel soziale Gerechtigkeit gibt.

Im Verhältnis zum Leben ist Deutschland und kein Land auf dieser Erde ein Land, wo es viel soziale Gerechtigkeit gibt.