Deutschland Flagge - öffentliche Gebäude?
Warum hängen seit 2 Wochen immer mehr Deutschland Flaggen in der Öffentlichkeit rum? An Schulen, am Rathaus, etc...
Gefühlt wurde man vor 1 Monat noch Nazi genannt, wenn man die Flagge gezeigt hat 🤡
14 Antworten
Gefühlt wurde man vor 1 Monat noch Nazi genannt, wenn man die Flagge gezeigt hat 🤡
Du hast Die Fußball-WM 2006 in Deutschland nicht mitbekommen, oder?
Seitdem hat sich diesbezüglich glücklicherweise sehr viel verändert!
An Schulen, am Rathaus, etc...
An öffentlichen Gebäuden haben schon immer Flaggen gehangen.
Und das streng nach Vorschrift: An bzw. vor öffentlichen Gebäuden dürfen nicht "einfach so" irgendwelche Flaggen gehisst werden. Dafür gibt es genaue Flaggenerlasse und -verordnungen in denen aufgeführt ist, zu welchem Anlass welche Flaggen zu hissen sind.
Für Schleswig-Holstein findest Du den entsprechenden Erlass beispielsweise hier: https://www.protokoll-inland.de/Webs/PI/DE/themen/beflaggung/beflaggungsregelungen-laender/_documents/sh.html - in den übrigen Bundesländern gibt es ähnliche Erlasse.
Daraus ergibt sich:
Warum hängen seit 2 Wochen immer mehr Deutschland Flaggen in der Öffentlichkeit rum?
- 15.06. Nationaler Veteranentag
- 17.06. Jahrestag des 17. Juni 1953
- 20.06. Tag des Gedenkens an die Opfer von Flucht und Vertreibung
Und es kann gut sein, das weiß ich als Norddeutscher aber nicht, dass in den katholischen Bundesländern auch an Fronleichnam (19.06.) geflaggt wird...
Außerdem kann es darüber hinaus auch lokale, regionale oder bundesweite individuelle Anweisungen zur Beflaggung aufgrund aktueller Ereignisse geben.
Es gab in den letzten Wochen und Monaten in einigen Landkreisen und Kommunen die Entscheidung, an öffentlichen Gebäuden die Flagge zu hissen.
Wurde so beschlossen
In Thüringen soll ab kommender Woche an allen landeseigenen Gebäuden dauerhaft geflaggt werden. Und das betrifft nicht nur Ministerien oder Landgerichte – sondern auch die Polizei.
Zumindest in Thüringen
Und dann müssen alle Thüringer immer im Gleichschritt dran vorbeilaufen und salutieren.
Warum hängen seit 2 Wochen immer mehr Deutschland Flaggen in der Öffentlichkeit rum? An Schulen, am Rathaus, etc...
Weil wir endlich erkannt haben, wie die dringendsten Probleme im Bildungswesen Deutschlands zu lösen sind.
Nicht etwa dadurch, dass wir Geld für die Modernisierung, Renovierung und Sanierung von Schulen ausgeben sondern indem wir für das Geld viele, viele Fahnen und Fahnenmasten kaufen und diese vor Schulen aufstellen.
Derzeit prüft das Bundesbauministerium in Absprache mit dem Verkehrsministerium, ob es nicht auch eine Lösung wäre, anstatt die deutschen Brücken zu sanieren, je zwei Fahnen vor und nach jeder Brücke aufzustellen.
Weiter so.
Alex
Die Lage der deutschen Infrastruktur hätte sich auch nicht gebessert, hätte man den Flaggenerlass nicht eingeführt.
Ja. Aber jetzt wird alles besser, wenn immer und überall Flaggen stehen (und somit die Bedeutung der Flaggen marginalisiert wird).
Ich sehe daran nichts Verwerfliches. In anderen Ländern wehen auch an öffentlichen Gebäuden die Nationalflagge. Ein Land kann doch zu seiner nationalen Identität stehen, ohne dabei nationalistisch oder übertrieben patriotistisch zu wirken.
Ich selbst komme aus Schweden. Bei uns hängt an jedem Haus eine schwedische Flagge. Wir zeigen das wir ein Land sind das zusammenhält. In Deutschland wird alles sofort mit der Nazizeit und Rechtsradikalismus in Zusammenhang gebracht, was vollkommen falsch ist. Ich habe in meinem Garten eine schwedische und eine deutsche Flagge gehisst um zu zeigen das ich stolzer Schwede bin und Deutschland akzeptiere
Die Lage der deutschen Infrastruktur hätte sich auch nicht gebessert, hätte man den Flaggenerlass nicht eingeführt.