Deutsche Staatsschulden steigen auf Rekordhoch an, wie findet ihr das?

4 Antworten

Hat die regierende Politik nun Mal so entschieden. Wenn nun die Wirtschaft schwächelt und die Steuereinnahmen zurückgehen, dann gibt's u.a. soziale Kürzungen (die Gläubiger erhalten _immer_ ihr Geld). Alles nix neues und geschichtlich schon etliche mal so passiert.

tephran
Fragesteller

...

Das Rekordhoch wird kommt immernoch durch die Corona Zeit zustande und auch der Angriffskrieg auf die Ukraine durch Russland hat einen riesigen Einfluss auf die Ausgaben Deutschlands

was soll deiner Meinung nach wegfallen?

dass es unnötige Ausgaben gibt ist klar, aber die gab es immer und wird es immer geben.
überleg dir ob es nicht wichtig ist in Zeiten des Krieges beispielsweise die Bevölkerung die angegriffen wird zu unterstützen und das Bundeswehrbudget zu erhöhen.

Wer soll das bezahlen, natürlich wir und die nächsten Generationen.. War das wirklich nötig?

Die Regierung hat gerade erst angefangen, den CDU-Rückstau zu beseitigen.

Denke nicht. Wir haben uns übernommen, vor allem mit den ganzen Millionen- und Milliardenbeträgen in letzter Zeit für einen ganz bestimmten Posten..

Nein, das können andere Länder signifikant "besser". Du klingst nicht nach Haushaltsplan-Kompetenz. Eher nach AfD-Flyer.

Dein ganz bestimmter Posten ist dann ja nicht ... das 49 Euro Ticket? ... oder der Rüstungs-Etat? ... oder Kosten für Flüchtlinge, die unser Töchter vergewaltigen?

Nein, im Ernst, wenn Du keine Rechtspropaganda nach laberst, sind das natürlich die Sozialversicherungen und Renten. DA steckt das ganze Geld.

Nicht in Militär oder so - das ist Kleinkram.

Und blechen dürfen natürlich die Steuerzahler. Hat diese Regierung ohne Überblick gehandelt, ohne Kompetenzen, ohne Weitsicht für den Steuerzahler?

Das war schon immer so. Kann sein, dass Du mal ein Semester Volkswirtschaft einlegen müsstest.

Andere wichtige Bausteine blieben dafür liegen, z.b. Bildungspolitik, Renten (immer noch zu niedrig), Kinderarmut usw... alles soziale Themen, die schon längst hätten angegangen werden müssen,

Das passiert aber schon - Du müsstest Dich halt über die Arbeit in den Ministerien informieren.

findet ihr das in Ordnung? Würdet ihr wirklich so wichtige Bestandteile einer Gesellschaft einfach liegen lassen, um ein anderes Land zu finanzieren?

Du meinst die Ukraine? Ja. Wir werden die Ukraine von Grund auf wiederherrichten.

Letzten Endes wird Russland dafür die Rechnung bekommen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Russen mit ihrem Krieg gewinnen. Um keinen Preis.

Der größte Posten im Haushalt sind Sozialausgaben, ein großer Teil davon zB der Rentenzuschuss, weil die Rente trotz hoher Beiträge der AN nicht finanzierbar ist… wie gedenkst du einen Staat in einer Krise ohne Schulden zu führen, aber bitte realistisch…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
tephran
Fragesteller

Nö danke, wieso sollte ich. Wer redet denn von "ohne Schulden", zeig her, wo steht das? Und erst wenn du diese Frage beantworten kannst, hast du ein Recht auf Antwort auf deine Fragen.

sa652ma  30.07.2023, 15:09
@tephran

Deine Aussage war „Schulden böse“, also was willst du überhaupt für eine Antwort? Willst noch mehr für soziales ausgeben? Breaking News: kostet Geld, verursacht also genauso Schulden 🤦‍♂️

tephran
Fragesteller
@sa652ma

"Deine Aussage war „Schulden böse“ "

Spekulative billige subjektive Interpretation. Ich hab jedenfalls nicht "ohne Schulden" geschrieben, so wie du es fälschlicher Weise behauptest aber nicht beweisen kannst. Ich hab das "Rekordhoch" angekreidet, nicht mal das hast du nicht kapiert. Und warum? Weils dir wichtiger ist, zu hetzen und Unwahrheiten zu verbreiten. Sachlich informativ können solche wie du garnicht.

sa652ma  30.07.2023, 18:04
@tephran

"Billig" ist lediglich was du suggerierst mit der Frage, einfach Geld ins Sozialsystem zu pulvern löst nämlich keine Probleme, vor allem in einer Krise nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass der ganze Apparat so schon Unmengen an Geld verschlingt, da gilt es Strukturen zu verbessern und etwas effizienter zu gestalten, da liegen nämlich die realen Probleme.

Das "Rekordhoch" gibt es andauernd, schon seitdem Staaten Schulden haben können, es ist alle 1-2 Jahre ein "Rekordhoch", nicht nur in Deutschland, weil die Schulden logischerweise so oder so nicht weniger werden, da der BIP im Regelfall nämlich auch wächst... manchmal gehen die Schulden zurück, manchmal der BIP, das ist ganz normal.