Deutsche Sprachkurse lohnt sich?

Doesig  27.08.2025, 17:13

Bist du schon in Deutschland?

Colaqi 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 17:14

nein, ich bin jetzt in China, und ich kann etwas Deutsch sprechen. Ich habe es bevor gelernt, jetzt will ich es verbessern.

3 Antworten

Theoretisch könntest du dich auch an Firmen in Deutschland bewerben und mit einem Arbeitsvisum nach Deutschland kommen. Dann können Deutschkurse sogar vom Arbeitgeber finanziert werden.

Wenn du privat nach Deutschland kommst, um erstmal nur so Deutsch zu lernen, muss in erster Linie das mit dem Visum geklärt werden. Es gibt auch Sprachreisen, wo das mit inbegriffen ist.

Es gibt viele Möglichkeiten. Aber jetzt so nach Deutschland einfach zu kommen, in der Absicht, die Kultur kennenzulernen und Deutsch zu lernen und zu leben, wird wohl kaum gehen. Du brauchst richtige Gründe, sonst bekommst du kein Visum.

Oder du hast Freunde in Deutschland, die dich einladen. Dann kannst du auch in diesem Zeitraum dann Deutsch lernen, wenn es z.B. mehrere Wochen oder Monate sind.

不容易

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Kannst Du über die Ausländerbehörde angehen, wenn Du bleiben möchtest.

Colaqi 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 17:18

Ich habe gerade danach gesucht, aber es gibt viele Ergebnisse. Sind die Gesetze an verschiedenen Orten unterschiedlich? Zum Beispiel Ausländerbehörde Berlin, Ausländerbehörde Frankfurt...

Bernd783  27.08.2025, 17:21
@Colaqi

Ist möglich! Ein Sprachkurs steht Dir aber überall zu! Es ist zu bezweifeln, ob Du einen brauchst! Du bist ja hier fast fehlerfrei.

Colaqi 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 17:28

dankeschön! ich möchte hauptsächlich vor Ort in Deutschland Sprache lernen, damit kann ich besseres Gefühl haben und die Kultur besser erleben

Christian314  27.08.2025, 17:32
@Colaqi

Das Goetheinstitut bietet auch in einigen größeren Städten Kurse an.