Wo kann man Jobs in China finden?

3 Antworten

Du könntest über Chinesische Firmen die in Deutschland Jobs ausschreiben versuchen fuß zu fassen und dann nach China zu wechseln. Hätte den Vorteil das du dich erstmal auf einem Arbeitsmarkt bewirbst wo du die Sprache sprichst, das Bewerbungs Prozedere kennst und wo deine Zeugnisse alle genau so sind wie der AG sie erwartet. Ein weiterer vorteil ist das die sich dann wenn du zu einem chinesischen Standort wechselst potentiell um einiges an Papierkram kümmern wenn es um die notwendigen Visa zum arbeiten in China geht.

Ansonsten kann man online nach Jobs in anderen Ländern suchen. Dabei bitte vorher informieren was du für das Visum brauchst und checken ob die anbieter Seriös sind. Ich kann mir vorstellen das es sicher einige "garantierter Job zahl mir nur erstmal 100 €" Seiten gibt. Scams sind im Internet ja weit verbreitet, insbesondere da wo Leute hilfe haben wollen.

Der Arbeitsmarkt wäre eine gute Anlaufstelle. Generell das Internet und wenn man bei der Jobsuche den Fokus auf China legt.

Auch gibt es viele Firmen, die eben auch Unternehmen in China haben, bzw. chinesische Firmen ebenso in anderen Ländern. Beispiel Huawei. Also beruflich hätte man durchaus einige Möglichkeiten, wenn man für die richtigen Unternehmen arbeitet und eben im Vorfeld sagt, dass man auch in China arbeiten möchte. Muss ja nicht für immer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

gehe für ein Jahr nach China für ein Vollzeitstudium chinesisch und knüpfe während dieser Zeit Kontakte. Ohne Chinesisch fließend und ohne Berufserfahrung ist es fast unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt
HandyFreaker
Fragesteller

Lustigerweise hab ich seit 4 Jahren ein Chinesischbuch bei mir rumliegen. Scheint so, als müsste es endlich mal benutzt werden :)