Deutsche Bahn verstaatlichen oder eie beamtenstatuse sehen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Aufjedenfall 71%
Nein 29%
Man weis nicht 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bahn ist wie vor 40 Jahren ein staatliches Unternehmen. Aber die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Einst kam ein Lobbyist von Mercedes zum Vorsprechen bei der Regierung Kohl und sagte, "Es muss mehr Verkehr von die Schiene auf die Strasse verlegt werden, dann verkaufen wir sehr viel mehr Lastwagen". Und da unter der Regierung Kohl der Privatisierungswahn ausbrach, wurden staatliche Unternehmen privatisiert und an die Börse gebracht.

Die Bahn wurde wie ein Privatunternehmen auf Effizienz getrimmt. Man hat erst einmal Energie gespart, die Heizungen für die Weichen, die die dummen Bahnbeamten haben einbauen lassen, wurden demontiert. Und die dummen Lokführer wurden zu Strassenbahnfahrern mit starren Arbeitszeiten degradiert. Gleichzeitg wurden neue Mitarbeiter nicht mehr verbeamtet.

Nach Einführung dieser Massnahmen - niemand konnte es ahnen - sind im Winter die Weichen eingefroren - ein Zug, der von Bonn nach Hamburg fahren sollten, endete in Hamm, weil der Lokführer seine 8 Stunden voll hatte und nicht weiterfahren durfte. Hat schon mal jemand in Hamm übernachtet?

Und seit einigen Jahren streiken die Lokführer. Sie dürfen das, weil sie keine Beamten sind.

Die Bahn baute 2023 nur 13 Kilometer neue Stromleitungen, aber das Strassennetz wächst jedes Jahr um mehr als 100 Kilometer.

Aufjedenfall

Es ist natürlich klar, dass zum Beamtenstatus immer auch ein gutes Gehalt und beste soziale Absicherung gehört. Ich bin dafür, dass die künftigen Bahnbeamten noch mehr verdienen, als die GDL fordert! Dann bin ich auch für den Beamtenstatus und für eine neue Deutsche BUNDESbahn mit Monopol bin ich sowieso.

GiRe1998
Fragesteller

Genau so denke ich auch. Die sollen halt mal aufwachen

Nein

Man kann kein Unternehmen verstaatlichen, das bereits zu 100 Prozent im Staatsbesitz ist.

GiRe1998
Fragesteller

Ja gut, ich meine damit das es so wie bei der polizei gemacht wird. Besserer Lohn und somit keine Möglichkeit auf streiks und probleme(naja fasst)

xyz911  06.03.2024, 15:41

Wobei man zumindest die Rechtsform ändern könnte, um die privatwirtschaftliche Organisation zu beenden