Deutsche Bahn falsches Alter?

4 Antworten

Hey sendfoodplease,

Aus reinster Neugier möchte ich gerne wissen, ob es schlimm ist, wenn man sich ein Zugticket kauft für eine längere Strecke und man unter 14 ist aber angegeben hat, dass man über 14 ist. Wird das akzeptiert?

wenn du unbedingt mehr fürs Ticket zahlen möchtest, kannst du das machen, das ist der DB egal.

Schlimm wird es nur dann, wenn du über 14 bist, aber angibst, dass du unter 14 bist. Dann kannst du mit einem Fahrpreisaufschlag rechnen.

LG CHSLB

Woher ich das weiß:Hobby

Auf die Art und Weise funktioniert das, andersrum nicht. Wenn du in diesem Fall unnötig mehr bezahlen willst, kannst du das gerne machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Du bist mit 14 noch nicht dazu verpflichtet dich auszuweisen, von daher interessiert es niemanden. Wenn du noch ein Kind Ticket kaufen kannst, würde ich mich nicht älter machen.

Woher ich das weiß:Recherche
GerPM  09.06.2020, 00:58

Beim zweifel vom Alter hat der Jugendliche die Möglichkeit sich freiwillig auszuweisen oder es kann zur Feststellung die Bundespolizei hinzugezogen werden. Also unnötiger Stress. Grade wenn’s es darum geht wenn sich 15, 16, 17 jährige eine kinderkarte kaufen.

Auch wenn man sich bei einem 14 jährigen nicht sicher ist kann man auch dort die bpol hinzuziehen. So einfach ist das. Wird dann aber nur teuer für den Jugendlichen.

xyz911  09.06.2020, 07:53

Mit Ausweispflicht hat das nichts zu tun

Wenn sich dadurch die Preisklasse ändert, vermutlich nicht