Deutsch/ Ist die Dekadenzliteratur dieselbe Epoche wie der Symbolismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dagegen spricht einiges: der Symbolismus ist ja ein Versuch, ähnlich wie in der Klassik der Literatur eine besondere Bedeutung zu geben, in höhere Regionen vor zu stoßen, Sinn zu geben oder zumindest an zu deuten. Dekadenz dagegen bedeutet Abstieg, ein Verlust an kultureller Höhepunkt. Das dürfte wohl eher das Gegenteil sein.

aber das sind nur Überlegungen, wie sie ein intelligenter Schüler in der Abiturprüfung anstellt, wenn er keine besondere Ahnung hat – so wie ich zu den beiden Themen. Aber auch das will gelernt sein ;-)

tharu2003
Fragesteller

Erstmal vielen Dank :)). Also handelt es sich bei Symbolismus und der Dekadenz um zwei verschiedene Epochen. Ich dachte nämlich immer, dass Symbolismus und Dekadenz, dasselbe sein ?

gutifragerno  26.11.2022, 10:11
@tharu2003

Wie gesagt, ich bin kein Experte dafür, aber die Frage interessiert mich jetzt, also werde ich mal kurz nachschauen, ob ich gleich vielleicht ein bisschen mehr Experte bin, gib mir 10 Minuten ;-)

gutifragerno  26.11.2022, 11:41
@gutifragerno

Ich habe noch was gefunden, was Dekadenz mit Subjektivität verbindet und zwar im Hinblick auch auf Symbole. Das würde bedeuten, dass er Symbolismus in zwei Richtungen gehen kann, zum einen nach oben, indem bestimmte Menschen zu Ausnahmeerscheinungen gemacht werden. Ich habe mal eine Biografie Napoleons gelesen, die von einem russischen Schriftsteller verfasst worden ist. (Mereschkowsky?). Daneben gibt es aber eben auch die Ausleuchtung der dunklen Seiten des Innen Lebens der Menschen, man denke etwa auch an Sigmund Freuds Traumdeutung, da geht es ja auch um Symbol.

Auf der folgenden Seite wird gezeigt, wie der Symbolismus in diesem Sinne in der belgischen Malerei zu sehen ist:
https://www.smb.museum/ausstellungen/detail/dekadenz-und-dunkle-traeume/

gutifragerno  26.11.2022, 11:52
@gutifragerno

So, jetzt bin ich zufrieden: ich habe noch einen Beitrag in Wikipedia gefunden, der sehr gut deutlich macht, dass der literarische Symbolismus tatsächlich etwas zu tun hat mit den Grundgedanken des Idealismus. Damit kann er nur teilweise der Dekadenz zugeordnet werden, ist in gewisser Weise ein selbst Rettungsversuch, was ja auch zur Weimarer Klassik passt. Denn besonders Schiller hat ja seine Ästhetik als positive Antwort auf das Versagen der französischen Revolution in der Zeit des Terrors formuliert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolismus_(Literatur)

Hier der Beginn der Textstelle, die für diese Fragestellung interessant ist:

„Für die französischen Symbolisten erwies sich einzig das Symbol als ein Ganzes, als ein stil-technisches Element, welches die Ganzheit der künstlerischen Abbildung der Welt gemäß den ästhetischen Idealen ermöglicht“