Dersim?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Stadt Tünceli (Dersim) leben mehrheitlich alevitische Kurden. Die Stadt hat auch den einzigen kommunistischen Bürgermeister in der Türkei.

Die Stadt hat eine traurige Vergangenheit weil es dort ein großen Aufstand gab gegen die türkische Regierung in den Jahren 1937/38 die blutig niedergeschlagen wurden und die Bewohner große Gräueltaten erlebt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Hallo, die Leute, die aus Dersim kommen sind Zazas. Die Zazas sind ein eigenes iranisches Volk im Osten der Türkei, welche in den Provinzen Dersim, Bingöl, Elazığ, Erzincan, Siverek, Diyarbakır, Muş Varto, Osten Malatya mit Abstand die große Mehrheit bildet.

In Dersim und Bingöl ist die Bevölkerung zu 95% Zazaisch. In Diyarbakır, Erzincan und Elazığ etwa 65%.

Wenn es um unsere Ethnie und unsere Abstammung geht, dann sind wir Zazas und unsere Sprache ist Zazaki.

Wenn es darum geht, aus welchem Land wir kommen, ist es halt die Türkei, in weiterem Sinne könnte man uns irgendwie auch als Türken bezeichen, auch wenn es nichts ethnisches, sondern von dem Staat her ist.

Aber es gibt keinen einzigen Grund, warum man uns Kurmanji oder Kurden nennen sollte, die sind ein ganz anderes Volk, sprechen eine ganz andere Sprache. Kurdisch und Zazaki sind zwei ganz verschiedene Sprachen, die sich stark unterscheiden und man sich gegenseitig überhaupt nicht versteht.

In der Türkei gibt es insgesamt etwa 48 Völker. Das zahlenmäßig größte Volk sind die Türken mit etwa 58 Millionen Menschen, an zweiter Stelle die Kurden mit 9 Millionen und an drittee Stelle sind die Zazas mit 7 Millionen Menschen. Wie du siehst gibt es viele verschiedene Völker in der Türkei, die zahlenmäßig auch nicht so gering sind.

Jedes dieser Völker hat ein Recht ihre eigene Sprache zu sprechen und anerkannt zu werden.

Ich bin auch ein Zaza, wir Zazas sind ein eigenes Volk und haben unsere eigene Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung