"Derletzt", existiert dieses Wort außerhalb des mündlichen Sprachgebrauchs?

8 Antworten

Das Wort höre ich zum ersten Mal.

Das ist keine Umgangssprache. Auf keinen Fall!

Das ist eine gestelzte Formulierung, wie sie heute häufig von schriftlich ungeübten Leuten benutzt wird, ähnlich wie "eine Überweisung tätigen" oder "ich beabsichtige gerade,...". Diese Floskelsprache (früher Beamtendeutsch genannt) feiert zurzeit "fröhliche Urständ", findet man auch sehr häufig hier in den Fragen.

Goodquestion42  02.05.2018, 11:06

Ich stimme dir zu, was den ungeübten Sprachgebrauch angeht, aber: Weder "Überweisung tätigen" noch "beabsichtigen" sind falsches Deutsch. "Derletzt" habe ich hingegen auch im Beamtendeutsch noch nicht gehört, ich bezweifle, dass es dieses Wort überhaupt gibt. Es scheint mir mit "ich fande" (statt fand) und "gemäß des" (statt dem) auf einer Stufe zu stehen.

Hardy3  02.05.2018, 12:55
@Goodquestion42

Da hast du Recht, Aber das gestelzte Deutsch hat nichts mit richtig oder falsch zu tun (das ist in der lebendigen Sprache ohnehin problematisch), sondern ist eine Frage des Stils. Zurzeit macht sich wieder eine holprige,, mit Substantiven gespickte Sprache breit , wie ich die aus der Zeit meiner Eltern kenne: "Die Aufschreibung des Protokolls erfolgt seitens des Polizisten. " Auf Schritt und Tritt stößt man auf Formulierungen mit , bezüglich, zwecks, seitens usw.

Hängt evtl. damit zusammen!

********************

Zu guter Letzt

...kommt - anders, als man zunächst glauben mag - nicht von »zuletzt«, sondern von der »Letzt«, einem Abschiedsmahl und bedeutete auch »Abschied, Abschiedsgeschenk«. Das Substantiv hat sich nur in dieser Wendung bis heute erhalten, die soviel besagt wie »ganz zum Schluß, schließlich doch noch«. Früher sagte man auch »sich letzen« und meinte damit »sich gütlich tun, ein Ende mit etwas machen«, woraus schließlich irgendwann das »letzte gemeinsame Mahl« wurde.

http://etymologie.tantalosz.de/xyz.php

-----------------------------------

Auch hier mal lesen:

http://www.rechtschreibtipps.de/zu-guter-letzt.php

Dschubba  02.05.2018, 09:42

Ich denke, mit deiner Ausführung oben hat dieses Wort und wie es im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird, nichts zu tun.

Ich kenne "derlei" und "zuletzt".

"derletzt" habe ich noch nie gehört oder gelesen, obwohl ich von Berufs wegen recht viel altmodischem Sprachgebrauch ausgesetzt bin. Allerdings erlebe ich auch oft, dass Leute falsches Deutsch für "altes Deutsch" halten. Ich wäre da also vorsichtig mit dem Nachplappern, zumal es nicht mal im Duden steht.

Goodquestion42  02.05.2018, 11:05

P.S.: im Grimmschen Wörterbuch steht es auch nicht.

Um ehrlich zu sein habe ich das Wort noch nie gehört, nichtmal umgangssprachlich :D im Duden ist nichts verzeichnet. Es scheint eine Art Neologismus zu sein...

Gravitga
Fragesteller

Okay, gut zu wissen. :D Vielleicht entspringt das auch irgendeiner Art regionalen Dialektes. Ich finde das Wort oft auch in Foren o.Ä. (einfach mal hier nach Fragen mit "derletzt" suchen), deshalb dachte ich, dass es nicht so wäre und das Wort doch relativ bekannt ist.

Kandahar  02.05.2018, 09:20
@Gravitga

Ich denke auch, dass das ein regionaler Ausdruck ist. Im Norden sagt man auch gerne "ebend", obwohl es dieses Wort offiziell so nicht gibt.

Pr0stata  02.05.2018, 09:15

Nee, mit "Neo" liegst du wohl um ca. 200 Jahre daneben.

Pr0stata  02.05.2018, 11:13
@Goodquestion42

Das war eine grobe Schätzung auf Basis meiner Kenntnisse über das ältere Deutsch aus diversen alten Büchern.

Goodquestion42  02.05.2018, 11:17
@Pr0stata

Ah, schade. Ich dachte, du hättest es wirklich irgendwo gefunden. Ich sammle altmodische Worte, zB. aus Opernlibretti und alter Literatur. Wenn ich ein neues Wort finde, merke ich es mir üblicherweise. Aber auf "derletzt" bin ich noch nicht gestoßen.

Pr0stata  02.05.2018, 11:24
@Goodquestion42

Ich kann es nicht beschwören, weil ichs schon länger nicht mehr gelesen habe, aber es könnte sein, dass es mir in Erwin Strittmatters Werken mal unterkam - eventuell auch bei Ehm Welk. Der hatte für so altertümliche Formulierungen nämlich auch was übrig.

Jedenfalls hab ich das schon ein paarmal gelesen. Gehört allerdings noch nie. Ey alder, gehn wa kino?

BrombeerWolke  04.05.2018, 11:17
@Goodquestion42

Huhu, ich würde es interessant finden ob du es irgendwo gefunden hast. Ich mag ältere Lektüre nämlich ebenfalls sehr gern und mir ist es wirklich noch nie untergekommen... wäre sehr interessant :) Für mich klingt es aber weiterhin eher wie eine Neuschöpfung und ist möglicherweise tatsächlich in einem Dialekt gebräuchlich :) vor allem interessant ist es jetzt natürlich da mir ohne richtige Quellenangabe unterstellt wird ich läge um 200 Jahre daneben :D haha

Goodquestion42  04.05.2018, 12:04
@BrombeerWolke

Ich glaub ja irgendwie auch noch nicht dran, dass ich es irgendwo finde, aber falls ja, melde ich mich hier :-)