Ist das Wort "Kapo" umgangssprachlich für "Vorarbeiter" tragbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kapo: Üble Beleidigung!

Kapo (KZ)

Kapo war die Bezeichnung der Position eines Funktionshäftlings in einem Konzentrationslager in der Zeit des Nationalsozialismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapo_(KZ)

adabei  22.10.2015, 19:49

Trotz seiner Historie ist das Wort in Süddeutschland nicht negativ besetzt. Vor allem auf dem Bau wurde der Vorarbeiter immer als "Kapo" bezeichnet.

October2011  22.10.2015, 20:22
@adabei

Es dürfte auch darauf ankommen, wo diese Zeitung gelesen wird und wie weit ihr Verbreitungsgebiet ist.

Für mich ist z.B. Kapo auch negativ besetzt.

Vondaher ist man auf der sicheren Seite, wenn man es durch Vorarbeiter ersetzt um Misverständnisse zu vermeiden.

Was natürlich Kollegen auf dem Bau nicht daran hindern sollte dieses Wort zu benutzen da dort alle wissen, was damit gemeint ist und in welchem Kontext.

October

rotesand
Fragesteller

Exakt das hatte ich auch sofort im Ohr, deswegen flog das Wort raus & wurde ersetzt! Danke für deinen Kommentar.

Hallo,

das Wort Kapo ist eher negativ behaftet, wenn man dessen Historie betrachtet.

Ich würde das als Schimpfwort werten

adabei  22.10.2015, 19:57

Wird das Wort auf einen Vorarbeiter angewendet, ist es nicht negativ konnotiert. Niemand würde dabei an einen Kapo im KZ denken.

Im Handwerk ist es durchaus geläufig, dass (unter Kollegen) der Vorarbeiter als Kapo (ital. capo „Kopf, Anführer“) bezeichnet wird. Das Wort wird nicht negativ aufgenommen oder aufgefasst, sondern drückt eine besondere Verbundenheit und Wertschätzung aus.

adabei  22.10.2015, 19:54

Das sehe ich auch so. Mein Vater, der auf dem Bau gearbeitet hat, war auch "Kapo".

Kapos waren die "Vorarbeiter" in den KZs!

Die Nazis haben einfach ein paar Zwangsarbeiter mit einer Peitsche ausgestattet und sie benutzt um die anderen Zwangsarbeiter zu unterdrücken.

Das Wort ist zwar umgangssprachlich, aber in Süddeutschland ist es sicher nicht negativ besetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorarbeiter

adabei  22.10.2015, 19:53

Zitat hieraus:

"Im süddeutschen Raum und in der Schweiz werden Vorarbeiter auch als Kapo (ital.capo „Kopf, Anführer“) bezeichnet, ..."