Ist das Wort Junge in Österreich nicht gebräuchlich?

5 Antworten

Das Wort wird verstanden, ist aber generell unüblich.

In Großstädten wie Wien hat die Jugend in den letzten Jahren teilweise einen gewissen bundesdeutschen Slang übernommen, man hört es daher etwas öfter als einst. Interessanterweise ist es auch im Fußball ein bisschen gängig ("die Jungs von Rapid").

Mädchen heißt standardsprachlich genauso Mädchen, es gibt dafür in Umgangssprache bzw. Dialekt aber ein paar Varianten (Madl, Mäderl, ...).

Davon abgesehen:

die Zeitung unter heute.at

Das ist keine Zeitung, das ist ein wirklich mieses Gratis-Boulevardblatt.

Ja, das stimmt. Das österreichische Deutsch und das deutsche Deutsch unterscheiden sich, besonders nach der letzten Rechtschreibreform, ganz ordentlich. Aber auch in Bayern sagt man nicht Junge, sondern ebenfalls Bub oder Bursch.

Der Unterschied zum Schwyzerdütsch ist ja noch größer.

Ist eher unüblich, der Begriff ist allerdings in den Städten sicherlich auf dem Vormarsch.

Bei Mädchen fällt mir kein Wort ein, das ebenso oft genutzt wird. Ähnlich bzgl. der Anwendung wäre jedoch "Madl".

Das Gleiche gilt auch für die Schweiz