Banker oder Bänker Schulgramatikalisch?

Sämtliche Leute die ich bezüglich dem Frage sagen mir Bänker.. nun bin ich ETWAS verwirt

  • NUR SACHLICH & FACHLICHE ANTWORTEN erwünscht ich frage nicht ob Banker oder Bänker indirekt ja aber ich möchte erklärt kriegen warum & welches der beiden Passt

1 Antwort

Duden und DWDS sagen beide, dass die Version mit <ä> umgangssprachlich ist. Zudem ist <Banker> die eindeutig frequentere Form, was die Umgangssprachlichkeit von <Bänker> nur unterstreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
0router
Fragesteller

Banker ist aber such umgangsprachlich laut Duden

Adomox  16.11.2023, 17:18
@0router

Laut DWDS nicht, und auch der Frequenzvergleich spricht eindeutig für <Banker>.

0router
Fragesteller
@Adomox

für uns gilt nur Duden..

Adomox  16.11.2023, 17:21
@0router

Der Duden gibt Sprache nicht vor, er bildet sie ab. Das sollte, im Idealfall, auch dein Lehrer wissen. Da beides im Duden steht und dort als umgangssprachlich gilt, muss man zur Lösung weitere Quellen hinzuziehen - da bieten sich DWDS und Google N Grams an. Beide sprechen für die <Banker>-Variante.

0router
Fragesteller
@Adomox

ich habe noch nie etwas von DWDS gehört um ehrlich zu sein.. & mein Lehrer macht das bereirs seit ewigkeiten & dieser sagt nur Banker ist richtig aber kann mir nicht genau sagen warum & das ist nicht eine Vorgabe von Ihm sonder von unserem Schweizweitem Allgemeinbildungsuntericht Berufschfachschulen da gilt alles Nach Duden & halt sämtlichen Gramatischen Schreibregeln etc..

Adomox  16.11.2023, 17:25
@0router

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir doch darum, die "Wahrheit" zu beiden Varianten herauszufinden - oder nicht? Ich habe dir hier anhand meines sprachwissenschaftlichen Wissens erklärt, warum ich die eine Variante der anderen vorziehen würde bzw. warum die eine Variante umgangssprachlicher ist als die andere. Dabei sind mir eure Vorgaben gänzlich egal, diese stehen nicht über der Sprache selbst.

0router
Fragesteller
@Adomox

deine Antwort ist bis jetzt auch die beste die ich erhalten habe & wird auch als Hilfreichste Markiert 🙏🏻