ich habe/bin angefangen, ich bin/habe ski gelaufen?

5 Antworten

Also das ist eigentlich ganz einfach

Das Perfekt wird fast immer mit "haben" gebildet

Nur bei Verben die eine Bewegung oder Bewegungslosigkeit ausdrücken, werden mit "sein" gebildet

Ich habe gegessen

Ich bin gelaufen

Ich bin gestanden

Auch: Ich bin gestorben --> Bewegung in den Tod hinein

Ich halte da nicht für ein Dialekt bedingtes Phänomen, sondern einfach nur für einen verbreiteten falschen Gebrauch der Hilfswerben. Ähnlich wie die Probleme mit als und wie, obwohl man da den richtigen Gebrauch besser erklären kann.

das steht aber, glaube ich, auch im duden, dass in bestimmten dialekten vergleiche mit wie statt mit als formuliert werden und dieses daher nicht unbedingt falsch ist.

0

"st aber wohl mitunter regionale mundart und wäre demgemäß laut duden nicht falsch, oder?" - was hat denn regionale mundart mit dem duden zu tun??? Im Duden steht nur Hochdeutsch und das zählt. Und natürlich ist das in der Schule immer falsch, wenn einer regionalen Dialekt schreibt - egal welches bundesland. bei vielen Wörtern braucht man im alltag verschiedene formen so gut wie nie. Darum hören sie sich seltsam an, wenn man sie mal benutzt. Mir geht es allerdings wie dir: Ich kann mir nicht so richtig erklären, warum Kinder oft nicht mehr hören, was besser klingt und dann auch meist richtig ist. Aus irgendeinem Grund verlieren Kinder ihr Sprachgefühl für die Muttersprache. Ich denke nicht, dass es an mangelnder Erziehung liegt. Ich meine unsere Generation hat auch nicht gerade von Haus aus Hochdeutsch mitgekriegt, aber dennoch haben doch die meisten heute erwachsenen ein sprachgefühl entwickelt. Manchmal weiß man nicht, wie es offiziell laut Duden heißt, aber man hört, dass es so oder so schon mal auf gar keinen fall heißt. Ein Beispiel, wo ich immer auf dem Schlauch stehe ist Konjunktiv von z.b. schwimmen, backen, lügen... wie heißt das dann? ich schwämme, bücke und löge wenn ich könnte??? ;D Deutsche Sprache - schwere Sprache. Bei uns heißt es Das Messer, Die Gabel, Der Löffel - das muss man erstmal lernen! ;D

Was möchtest Du wissen?