Der Teufel als Schuldiger für alles Schlechte?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Viele Worte, wenig Sinn:

😂 Klasse! So etwas liebe ich! Deine Worte, die danach folgen, die zeigen doch deutlich, wie absolut sinnlos Religion und dieser Teufelsglaube ist. Wer das nicht verstehen kann, der ist entweder zu dumm, was ihn entschuldigt, oder er will nicht, weil er zu den Betrogenen gehört, die nicht richtig nachdenken dürfen, denn sonst würde ihnen nichts anderes übrigbleiben, als Religion komplett zu unterlassen. Angst, "du sollst Gott fürchten!", eben, Religion, das Geschäft mit der Angst.

Ist das richtig so oder nicht?

Das ist richtig. Der Teufel wurde erfunden, nur weil sie etwas brauchten, das an allem schuld ist, dem sie ihre eigene Schuld zuschieben können, und das sich nicht einmal dagegen wehren kann. Wer sich seine Schuld nicht eingestehen kann, der kann sich auch nicht vergeben, und weil die nicht wissen wie das funktioniert, brauchen die einen anderen, dem die Schuld zugewiesen werden kann. Daß sie sich nur weiter damit schuldig machen, begreifen die nicht, und wollen auch nichts davon hören, schließlich müssten sie ja erkennen, daß sie betrogen wurden, daß sie nicht recht haben, und davor fürchten die sich am allermeisten.

aus dem Traumland aufzuwachen

Eben das ist ihnen verboten, Zweifel sind verboten, schon daran zu denken ist verboten, denn alle solche Gedanken flüstert denen ihr Teufelchen ein, wie auch alle Leute, die solche Ideen haben, dazu gehörst auch Du, natürlich auf den Teufel hören, das ist ja offensichtlich, und so verbleiben die in ihrem Irrtum, haben weiterhin recht, und sonnen sich in ihren Wahnvorstellungen, wodurch sie inzwischen völlig blind geworden sind.

Deine Gedanken sind richtig, nur wirst auch Du denen nicht helfen können, so traurig das nun einmal ist. Mache es Dir doch einfach, schiebe es auf den Teufel, der sagt wenigstens nichts dazu...👹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
DerFr4ger
Fragesteller

joerosac, deinen Text zu lesen erfreut mein Gemüt. Es ist herrlich zu lesen was du schreibst und du triffst damit voll ins schwarze. Ich kann gar nicht viel mehr sagen, weil ich gerade einfach nur überglücklich bin, dass es doch noch einen Menschen hier gibt, der mit klaren Augen und Verstand durch diese Welt wandelt. Mach weiter so, ich wünsche dir das aller Beste.

joerosac  29.09.2022, 15:10
@DerFr4ger

Herzlichen Dank! Es sind aber doch noch viele andere hier, die ihren Verstand richtig benutzen können, auch wenn nicht gleich jeder zu Deiner schönen Frage einen Roman schreibt. Dir auch alles Beste! 👍

joerosac  30.09.2022, 18:00

Herzlichen Dank für den Stern! 💥 Hat mich sehr gefreut! ❤️ Alles!

Blind einer Religion vertrauen und glauben, dass der Teufel böse und schlecht ist und sich nie ein eigenes Bild erlauben.

Hast Du Fakten dafür, dass das viele oder die meisten Gläubigen tatsächlich so denken? Ich kann es auf Grund meiner Erkenntnisse nicht bestätigen.

2002 glaubten so oder so nur ein Viertel aller Bewohner von Deutschland an die Existenz des Teufels. Auf Grund der weiteren Antworten kann man annehmen, dass unter den Menschen, die an seine Existenz glauben, auch eine rechte Anzahl von Menschen sind, die sich nicht einer Religion zugehörig fühlen.

https://www.presseportal.de/pm/24835/326132

Der Mensch tut aus Neid, Missgunst, Geldgier, Machtstreben... einfach oft Dinge, von denen er sich bewusst ist, dass es moralisch nicht richtig ist. Personen, die so etwas feststellen, werden deshalb in den seltensten Fällen auf den Teufel als Verursacher tippen.

Der Teufel ist zwar die Ursache aber nicht allein der Täter. Sonst wäre der Mensch, der auf ihn hört, nicht schuldig im Gericht Gottes. Also auch Menschen sind Täter! - Offenbarung 11:18

Dann kennst Du nur und ausschließlich semitische Monotheismen ???

"Der Teufel" kommt nur und ausschließlich im semitischen Monotheismus vor, keine andere "Religion" kennt diese Phantasiefigur.

Da der semitische Monotheismus syncretistisch ist wurde ein wie in vielen "Religionen" vorhandener phöser Gegen - "Gott" mit eingebastelt als Drohinstrument um die "Religions" - Abhängugen zu ängstigen und fügsam zu halten.

Nein, so ein "Teufel" ist an gar nichts schuld, das ist er genau so wenig wie Donald Duck. Menschenerfundene Phantasiefiguren existieren nicht real.

Menschen sind zwar von Grund aus gut, aber auch faul!

Es gibt nichts Bequemeres, als den Teufel für alles Negative verantwortlich zu machen: So ist man jedwede "Schuld", "Verantwortung" und damit auch Handlungsnotwendigkeit los.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!
DerFr4ger
Fragesteller

Weise erkannt