Der oder die Mod?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die Mod 62%
Der Mod 38%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst staunen: Duden hat tatsächlich den Mod - allerdings nicht so, wie du. Die Bedeutung dort ist nämlich :

Angehöriger einer Gruppe männlicher Jugendlicher, die den Musikstil der 1960er-Jahre und als Kleidung Anzug und Krawatte bevorzugen

Das weiß ich. Aber es ist eher die Frage, was nun greift.

Normalerweise macht doch die Endung den Begriff aus? Oder beides ist korrekt, weil genug Leute "der Mod" sagen.

0
@Dultus

Nicht die Endung ist es, die einem neuen Wort das Genus bringt, sondern gewöhnlich die Übertragung einer Vorstellung (Mann/Frau/Ding) oder eines entsprechenden Begriffs der eigenen Sprache, vgl. der Tower von der Turm, die Tower Bridge von die Brücke. Aber das ist eben nicht immer der Fall, so wurden französische maskuline Wörter auf -age (garage, visage, massage...) im Deutschen feminin, die Visage sogar trotz eines sächlichen dt. das Gesicht!

Deine "Der-oder-die-Mod?"-Frage ist unbeantwortbar. Bei einigen solcher Wörter sind ja verschiedene Artikel gebräuchlich, berichtet Duden Online. Dort wird ja auch nichts vorgeschrieben, sondern nur beschrieben, wie der Sprachgebrauch aussieht. Ob beides dann "korrekt" ist? Wahrscheinlich ist für jeden , der das eine Genus für korrekt hält, das andere für unrichtig.

1
@Koschutnig

Wegen dem guten Kommentar habe ich dir den Stern gegeben.

1
Der Mod

Ich würde sagen dass "Die Mod" eigentlich die korrekte Variante ist.

Ich finde allerdings dass sich das ziemlich komisch anhört, daher sage ich "Der Mod". Klingt einfach besser.

Der Mod

Kommt eigentlich auf den Zusammenhang an ... "Mod" ist ja eine Abkürzung für viele Dinge ... Aber "Der Moderator" ist halt "Der Mod" ^^+gg Währen seine "Moderation" das natürlich wieder anders aussieht! ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Der Mod

Hallo,

ich persönlich sage immer der Mod.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Die Mod

Die Modifikation, also die Mod. Der Mod wäre korrekt, wenn du es auf Moderator beziehen würdest

Was möchtest Du wissen?