Rechschreibung n-m-Endung

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkusativ - Endung mit n (wen oder was?), Dativ - Endung mit m (wem ..?).

Ich gehe in einen Supermarkt mit einem Beutel einkaufen.

Man stellt die Frage "Ohne wen?" oder "Ohne wem?" und dann sollte man den richtigen Endbuchstaben haben.

Sonst ist es so, dass der Akkusativ richtig ist und dem Dativ diesmal nicht zu gerettet werden muss.

Die Variante mit "einen" ist korrekt.

In deinem Satz richtet sich der Fall nach der Akkusativpräposition "ohne", die immer den 4. Fall verlangt, also "n".

Andere Präpositionen "mit" z. B. verlangen den Dativ (3. Fall). Dann würde es heißen: "Mit" einem Artikel.

Wenn du alle Präpositionen - Genitiv-, Dativ-, Akkusativpräpositionen lernst, weißt du immer, welcher Fall nach ihnen folgt.

http://www.beste-tipps-zum-deutsch-lernen.com/Praepositionen.html

das ist eine Frage des richtigen Falls. Wenn Du mit WEN fragen kannst (ohne wen kann man das besser verstehen?), dann ist es der 4. Fall, Akkusativ und es heißt einen, wenn Du mit WEM fragen kannst (mit wem kann man das besser verstehen? Mit einem Artikel) dann ist es der 3. Fall, Dativ und es heißt einem