Latein Abl Abs wie erkennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zum PC gibt es beim Abl. abs. keine Möglichkeit, mit Bindestrichen so eine Art Rohkonstruktion im Deutschen zu produzieren.

Dein Beispiel
"Clamore militum audito homines timent"
geht man folgendermaßen an:

Steht ein Ablativ und nicht so weit weg ein passendes Partizip im Satz (am besten am Anfang)?       Ja - clamore audito

Ist es ein PPP?   Ja, dann sage "Nachdem"

Mache aus dem Ablativ das Subjekt des Nebensatzes und übersetze bis zum Wort vor dem Partizip:    Nachdem der Lärm der Soldaten

Welches Tempus ist das Prädikat? timent ist Präsens.
Wegen PPP: Vorzeitig zum Präsens ist Perfekt.
Setze audire ins Perfekt Passiv.      
Nachdem der Lärm der Soldaten gehört worden ist,
ENDE des Abl. abs.

Übersetze den Satz zu Ende:

Nachdem der Lärm der Soldaten gehört worden ist, fürchten sich die Menschen.

Danach kann man zu freieren Übersetzungen schreiten.

Hier nochmal alles im Zusammenhang:

http://dieter-online.de.tl/Ablativus-absolutus.htm

Noch was:

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Danke, deine Erklärung hat mir echt geholfen! :)

1
@Bastian161

Freut mich.
Im Grunde hilft dir, dass Latein (meist) ziemlich logisch konstruiert ist.

1

Ich glaube, du bringst da so einiges durcheinander.

PPA ist im deutschen sowas wie laufend, rufend, schreiend, klagend, kichernd, angreifend, ...

PPP wäre im Deutschen gelaufen, gerufen, geschrien, geklagt, gekichert, angegriffen

Ablativus absolutus ist wie folgt:

Substantiv + PPP/PPA (im Abl), wenn das der Fall ist, hast du einen Abl abs vor dir.

Diesen findest du häufig am Satzanfang, aber auch manchmal in der Mitte.

Wenn du einen abl abs mit PPP vor die hast, ist das Zeitverhältnis zum Prädikat Vorzeitigkeit, das heißt, die Handlung des PPPs ist eine Zeitstufe vor der des Prädikats.

Hast du ein PPA beim abl abs vorliegen, ist das Zeitverhältnis Gleichzeitigkeit, heißt, die Handlung des PPAs ist zeitgleich zu der des Prädikats, also verwendest du für die Übersetzung die gleiche wie die es Prädikates.

Als Übersetzungsmöglichkeit gibt es verschiedene Sinnrichtungen (man übersetzt abl abs entweder als Beiordnung, Unterordnung oder Einordnung)

1. temproral: B:, dabei...; U:als/während; E: bei/während

2. kausal: B: , deshalb...; U: weil/da; E: wegen

3. konzessiv: B: , dennoch...; U: obwohl; E: trotz

PPP wird im Lateinischen so gebildet: Es ist die 4. Stammform, die ihr mitlernen müsst.

PPA wird nach der konsonantischen Deklination konjugiert (also die Endungen) und hat als Stamm im Nominativ am Ende "ns" und in allen anderen Kasus "nt"

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen. Auch, wenn du etwas nicht verstanden hast:)

0

Du erkennst das PPA am "nt" und das PPP am "tus/tum" usw. Die Endungen wie "ibus, os, a" deuten auf die KNG-Kongruenz hin, also welchem Substantiv du das Partizip zuordnen kannst.

Latein Abl. Abs Übersetzung Hilfe?

Ist das ein Abl. Abs? Und wie ist die Übersetzung?! Ich bin mir nicht sicher :( (Satz 9-11)

...zur Frage

Kennt sich wer mit Latein Aktiv/Passiv aus?

Hey Leute,

Ich schreibe diese Woche eine Arbeit in Latein und es kommt auch Aktiv und Passiv dran. Ich verstehe das Thema leider null und hoffe deswegen, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Meine Frage ist: Wie gehe ich vor wenn ich Sätze aus dem Aktiv ins Passiv setzten muss? Und was ist dieses PPP wie finde ich es in einem Satz? (Unser Lehrer erklärt uns soetwas nie, er erwartet immer dass wir es einfach können) Wenn ihr mir helfen könntet wäre das toll.

Lg Lena;)💗

...zur Frage

BITTE DRINGEND ANTWORTEN (LATEIN ABL ABS)

Hallo, ich schreibe am Dienstag eine Latein Arbeit. Thema ist der Abl Abs! Jetzt habe ich ne halbe Stunde nach Übungsaufgaben im Internet geguckt hab aber nichts gefunden! Kann mir jemand Internetseiten schicken wo man Aufgabe bearbeiten kann also seine Antwort in ein Feld schreiben kann und dann auf Lösen klicken und dann wird gezeigt ob es richtig oder falsch ist!

~MfG Cedric

...zur Frage

Latein: Unterschied zwischen PPA und PPP?

Wir schreiben bald eine Lateinklausur und ich würde gern wissen was der Unterschied zwischen PPA und PPP ist.

...zur Frage

Gibt es in Anlehnung an das lat. Nomen hastula(Lanze als staatl. Hoheitszeichen) ein ähnlich lautendes Verbum im Lateinischen?

...zur Frage

Ablativus absolutis?

Hallo, in Latein haben wir jetzt dem Abl. abs. Und ich verstehe den gar nicht. Nächste Woche Dienstag schreiben wir die Klassenarbeit und es wär super, wenn mir jemand den Abl. abs. Erklären würde.

LG P4UL40123

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?