Woher kommt die Tradition das Frauen bei der Ehe den Namen des Mannes annehmen?

2 Antworten

Früher musste ein Ehepaar Geld bezahlen, um den Nachnamen der Frau zu übernehmen, deshalb haben sich da die meisten Familien einfach auf den Namen des Mannes geeinigt und irgendwie ist das bis heute gröstenteils noch immer in den Köpfen verankert, wobei es natürlich Ausnahmeb gibt. Meine Eltern haben sich besipielsweise auf Mamas Nachnamen geeinigt, den ich auch trage.

Der Mann ist halt das Oberhaupt der Familie.

Keine Familie in der Vergangenheit (Damit meine ich die frühe Vergangenheit) hätte überlebt, ohne Mann an der Spitze.

Ist nunmal so.