Der Oberschicht-Code Von Gunter Dueck - Thema?

2 Antworten

Bin echt ein Dueck-Fan und finde seine Vorträge genial. Von daher bin ich evtl. nicht der richtige Kritiker.

Ich sehe den Text anders als Du.

Der Text behandelt eine These: Es gibt eine bewusste Manipulation der Aufstiegs- und Berufschancen. Indem die Oberschicht ihrem Nachwuchs einen Oberschichtcode antrainiert. Ausgestattet mit Netzwerken, guten Verbindungen und sprachlichen Fähigkeiten stechen diese Kinder den Nachwuchs der "Nichtoberschicht" aus.

Das bezweifelt Dueck, und das verneint er.

Er sagt vielmehr, dass die Oberschicht:

- sich mehr um die Schulausbildung kümmert weil sie weiss, dass das wichtig ist

- ihrem Nachwuchs einen Willen zum motivierten Arbeiten vorlebt.

- Durchhaltevermögen und Empathie vermittelt

Und dass dies eben genau die Personalchefs stärker anspricht. Was die Chancen auf den Berufseinstieg steigert.

Und dass die Fähigkeiten ein Ziel zu verfolgen, sich selbst motivieren zu können und andere mitzureissen auch beim Erfolg und Aufstieg förderlich ist.

Ich hoffe das hilft Dir.

ichkannnixx
Fragesteller

Und in welchem Zusammenhang wird die These von Dück an der Bernstein Hypothese herangezogen? Ich mein das sind doch zwei komplett verschiedene Dinge?

Er hat schon recht, wenn ich sehe was die meisten Eltern aus der Unterschicht ihren Kindern antun, durch ihr fehlendes Verantwortungsbewusstsein für die Zukunft ihrer Kinder.