Der grausame Organschwarzmarkt - Angst berechtigt?
Es ist ja rein logisch möglich, dass Menschen Organe geklaut werden. Nicht ganz leicht umsetzbar, aber sagen wir mal jemand wird aus solchen Motiven entführt, betäubt und entsprechend beraubt - wenn man ein registrierter Organspender ist, taucht man ja in einer entsprechenden Kartei auf und fortanexistieren "greifbare" Daten die aufschluss über ggf. Kompatibilität liefern - und jetzt nehmen wir mal noch an, dass diese Daten in die falschen Hände geraten!
Klar, zu einem prozentual gesehenen Teil macht einen das "sicherer" da eine gute Kompatibilität unwahrscheinlich ist auf den einzelnen bezogen (man würde sehr wahrscheinlich als unkompatibel identifiziert und vom Übeltäter entsprechend kategorisch verschont bleiben), zum anderen aber hat man sich durch die Aufnahme in eine solche Kartei einen Platz im Roulette gesichert (Annahme wäre dass ein entsprechender Täter eben nicht wahllos sondern mit einem solchen datenabgleich seine Opfer bestimmt).
Meine Frage: Wie denken Sie über die ganze Sache?
4 Antworten
wenn sie einen Spende Ausweis haben, sind sie nirgendwo registriert, d.h. ihre daten sind nirgendwo gespeichert.
Wenn sie derartige Ängste haben, dürfen sie kein Internet benutzen, weder Whatsapp, Instagram, youtube, etc.
Wenn sie derartige Ängste haben, dürfen sie kein Internet benutzen, weder Whatsapp, Instagram, youtube, etc.
Dank Digitalisierung sind wir dazu jedoch inzwischen immer öfter gezwungen.
Das macht unsere Regierung eigentlich auch mal erlich wie schnell wird einfach übersehen Selbstbestimmung hobsache Organe
wenn man ein registrierter Organspender ist, taucht man ja in einer entsprechenden Kartei auf und fortanexistieren "greifbare" Daten die aufschluss über ggf. Kompatibilität liefern
In einer solchen Datenbank wird (falls sie irgendwann mal angelegt wird) lediglich die Spendebereitschaft gespeichert. Ein Straftäter kann daraus keine Rückschlüsse auf irgendwelche Gewebekompatibilitäten ziehen. Wie kommen Sie auf die absurde Idee?
wenn man ein registrierter Organspender ist, taucht man ja in einer entsprechenden Kartei auf
Nein. Ich bin Organspender, trage einen Organspendeausweis bei mir, bin aber nirgendwo als Organspender registriert. Ich bin nur bei der DKMS als Knochenmarkspender registriert.
Alex