Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Haben Organe einen Verwendungslimit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jaaa, das ist auch schon gemacht worden - es geht um die Funktion am Tag der Spende

Warum werden in Deutschland nur Organspenden von Hirntoten, nicht aber von Herztoten akzeptiert wie es u. A. in dem Niederlande ist?

Einem Herz Toten, kannst du keine Organe mehr entnehmen.

Jeder der Organspender ist,muss daher noch leben.Sobald der Herztot eingetreten ist ,sterben auch die Organe ab.

Und ich vermute schwer das wird auch in den NL der Fall sein.Mit dem Unterschied dass du bei fehlendem Wiederspruch dort dann wie auch in anderen Ländern automatisch ausgeschlachtet werden wirst ...sofern du nie Widersprochen hast .

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-02/niederlande-organspende-gesetz-widerspruchsloesung

Alte Empfänger bekommen in der Regel organe von Älteren Personen.

Ich persönlich würde nie Organe Spenden und möchte auch keine erhalten.Weil eben Toten keine Organe entnommen werden können.DAs kapieren die Leute nicht .

Dazu erfand man ja erst ungefähr in den 19 90Jahren erst den "Gehirntot."

https://youtu.be/TgGkuD0wUJE?si=iQK2f-jsWIruorfi

Lg ⚘