Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Organe von Tieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - hierzu forschen wir in München als eine der führenden Unis .

das Prinzip ist das Folgende - Organe werden abgestoßen, d.h. der Körper erkennt sie als fremd und beordert die Abwehrpolizei - das Immunsystem - diese Organe "aufzuessen". das ist ein sehr gutes Schutzsystem, da wir Menschen hierdurch in der Lage sind, Krankheitserreger zu erkennen und zerstören (Beispiel Lungenentzündung, etc.)

wenn es gelingt, Tiere (das Schwein ist uns genetisch am nächsten) zu "konstruieren, die immunologisch uns sehr ähnlich sind, dann könnten deren Organe auch für uns als Spenderorgane verwendet werden - und das Fleisch als Steak.

das würde viele Probleme der Wartelisten lösen