Stammen wir auch vom Wildschwein ab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar haben Menschen und Schweine einen gemeinsamen Vorfahren, vom Schwein stammen wir Menschen aber nicht ab. Das gilt übrigens auch für den Schimpansen. Denn obwohl der Mensch vom Affen abstammte (eigentlich ist der Mensch sogar ein Affe), ist keine einzige der heute lebenden Affenarten ein Vorfahre des Menschen. Richtig ist, dass wir und die anderen Affenarten aber einen gemeinsamen Vorfahren haben. Der letzte gemeinsame Vorfahre aller Primaten hat aber schon vor sehr langer Zeit gelebt, vor etwa 70 Mio. Jahren, zu einer Zeit also, als noch die großen Dinosaurier die Erde bevölkerten. Der letzte gemeinsame Vorfahre von Schweinen und Menschen dürfte sogar noch älter sein.

Mit Sicherheit hat aber der gemeinsame Vorfahre nicht wie eine Mischung aus Schwein und Mensch ausgesehen. Vermutlich hatte er mit keinem seiner heutigen Nachfahren große Ähnlichkeit, denn er ist gleichzeitig auch der Vorfahre fast aller anderen Säugetiere.

Es ist aber richtig, dass Schweine physiologisch große Ähnlichkeit mit uns haben - weil sie, genau wie wir, Säugetiere sind. Bestimmte Teile von Schweinen wie Herzklappen werden heute als Ersatzteile für Menschen genutzt. Das liegt aber nicht daran, dass Mensch und Schwein besonders nahe miteinander verwandt wären. Theoretisch könnte man auch Herzklappen von anderen Säugern, etwa von Schimpansen, transplantieren. Schweine sind aber viel leichter zu züchten und das in großer Zahl und ihre Herzklappen haben etwa die gleiche Größe wie die der Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Stammen wir auch vom Wildschwein ab?

Nein, die Ähnlichkeit der Grunzlaute ist zufällig entstanden..

Hallo, auch Schweine und Menschen haben gemeinsame Vorfahren. Diese liegen allerdings weiter zurück als die gemeinsamen Vorfahren von Menschen und anderen Primaten.

Justinthe3
Fragesteller

Echt? Schick mal einen Link

Justinthe3
Fragesteller
@Berndban

Danke, ich befasse mich nochmal mit dem Thema... Aber das Ding ist, wir stammen alle von dem selben Tier ab

Berndban  25.02.2020, 20:03
@Justinthe3

Alle Tiere, sogar Pflanzen, Pilze haben irgendwann gemeinsame Vorfahren wenn man zurück guckt. Wusstest du, dass Pilze und Menschen wesentlich näher verwandt sind als Pflanzen und Pilze?

Nein, selbstverständlich nicht, obwohl manche Zeitgenossen eine gewisse Verwandtschaft nicht verleugnen können.

In ganz weit zurückliegender Zeit hatten wir lediglich die gemeinsamen Vorfahren.

Nein, Menschen und Wildschweine stammen aber von dem selben Tier ab. Zumindest, wenn man weit genug zurück geht.