Der Begriff Mensch, wie ist Eure Meinung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab Schwierigkeiten den letzten Abschnitt zu verstehen.

Klar ist der Begriff "Mensch" nur ein Begriff, ein Wort das außerhalb unserer Spezies keine Bedeutung hat, weil wir einfach nur Tiere wie jedes andere sind oder eben Lebewesen auf dieser Erde.

Es ist nur ein Begriff und der hat keine Relevanz. Aber wir Menschen tun gern so als ob es von Relevanz ist, also ist es das auch.

Du beisst Dich in Worten und deren Bedeutungen fest, obwohl es doch vollkommen wurscht ist, wie man eine Sache oder ein Ding benennt. Denn es wird immer eine Sache oder Ding bleiben - egal ob es "Paprika-Salami" oder "Hinter-Kochschinken" genannt wird.

Die offizielle (wissenschaftliche) Bezeichnung unserer Spezies lautet "Homo Sapiens", womit schon aufgezeigt wird, dass eben auch noch andere "Homo ..."Spezies gibt oder zumindest gegeben hat. Der Sapiens hat sich eben durchgesetzt.

MENSCH ist an sich erst einmal nur eine Bezeichnung für diese Spezies.

Ich persönlich benutze allerdings diese und andere Wörter bereits in meiner persönlichen Werte-System:

  1. MENSCH ist, wer sein Gegenüber so behandelt, wie er gerne selbst behandelt werden möchte - mit Achtung, Respekt, Toleranz und Akzeptanz. Sprich: Mensch ist, wer seinen Gegenüber ebenso als gleichwertigen Mensch betrachtet und behandelt.
  2. Zur Gruppe der LEUTE (gibt es komischerweise nicht in Einzal) gehören allem denen ihr Gegenüber sche!ssegal ist, welche nur an sich denken, welche andere nicht als gleichwertig betrachten und sich selbst überhöhen über andere.
  3. Eine PERSON wiederum ist jemand, der ausschliesslich sich selbst kennt und zu ausschliesslich seinem eigenen Wohl handelt - auf Kosten von seinem Gegenüber!

Wie gesagt: MEINE WERTUNG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Sprache dient ja nur dem Menschen als Kommunikation und Lernmittel, um Dinge und Taten zu formulieren, um den Wissensdrang zu befriedigen. Dem Staubkorn ist es egal, ob Du ein Mensch bist oder ein Regal, ebenso der Evolution.

Meiner Meinung nach ist der Begriff "Mensch" eine genauere Bezeichnung einer Tierart.

"Mensch, Pferd, Hund, Kuh, Katze, und so weiter."