Warum definiert man Begriffe in einer wissenschaftlichen Hausarbeit.

5 Antworten

Um direkt auf den Titel einzugehen: damit es keine Unstimmigkeit zwischen dem Autor - also dir - und dem Leser gibt,da man Begriffe unterschiedlich definieren kann(obwohl sich diese meist inhaltlich kaum unterscheiden).Außerdem kann man seinen Schwerpunkt besser vermitteln (im Sinne von "A besteht vorallem aus B und C"Def1,"Der Hauptbestandteil von A ist B mit Teilen von C"Def2).

Siehe auch: http://www.usabilityblog.de/2009/05/wissenschaftliches-arbeiten-teil-3/

Naja, im Endeffekt definierst Du den Begriff ja, um klarzustellen, wie dieser Begriff im folgenden zu verstehen ist.

Also mal ganz plattes Beispiel:

Wenn ich in meiner Arbeit immer von "Material" rede, dann muss feststehen,w as genau Material in dieser Sache für mich ist.

Gar nicht. Der Anfang ist schon komplett falsch.

In einer Hausarbeit sollst du dich nicht als Einstein gerieren und das rad neu erfinden. Folglich interessiert sich keiner für deine Begriffsdefinitionen.

Du sollst den aktuellen Forschungs- und Erkenntnisstand wiedergeben. In dem Zusammenhang hast du komplexe Begriffe so einzuführen, wie sie in der wissenschaftlichen Diskussion benutzt werden. Also übernimmst du Definitionen von Begriffen von anderen und hast das so auszuweisen.

"Unter dem Begriff XY versteht A abc..."

Hallo PrinceW,

einen Begriff musst du überhaupt nur dann definieren, wenn es darüber unterschiedliche Ansichten gibt. In dem Fall stellst du verschiedene Definitionen mit Quellenangabe nebeneinander und sagst, von welcher Definition du in deiner Arbeit ausgehen willst.

Wie du weiterschreiben könntest? Das hängt davon ab, wie und was du da definiert hast und wie überhaupt des Thema lautet.