Depressionen von schlechter Haut?

9 Antworten

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Hallo und guten Abend, Lhsjsjvd!

Du bist neu hier? Dann heiße ich Dich herzlich willkommen.

Ich kann Dein Problem nachvollziehen. Und, gerade in der Pubertät oder im Altersbereich x ist das ganz normal. Neben dem Essen spielen eben auch die Hormone eine große Rolle. Ich bin zwar männlich, leider aber auch heute noch an Neurodermitis und Akne. Was soll man da machen? Man muss es eben akzeptieren und das Beste daraus machen. Hier und da sollte man schon auf eine gesunde Ernährung, Hautpflege usw. achten. Dennoch kann man diverse Dinge sofort nicht ändern und muss da eben durch. Ich verstehe, dass Dich das belastet und insbesondere dann, wenn man andere Menschen sieht, traurig oder depressiv wird.

Die Frage ist aber, warum Du Dritte dann als Maß ansiehst? Jeder Mensch ist anders und wenn man logisch denkt, dann wird man einsehen, dass es immer einen Menschen geben wird, der reicher, hübscher, erfolgreicher oder besser im Bereich xyz ist. Man muss eben auch anerkennen, dass bestimmte Dinge "normal" sind. Manche Menschen haben genetisch Glück, andere eben Pech. Andere kommen durch die Pubertät so durch, andere haben von A-Z alles. Da muss man durch und kämpfen, stark sein.

Und einmal ganz ehrlich. Auch wenn es persönlich stört und unschön ist, so besteht ein Mensch doch aus mehr. Wenn Menschen Dich "nur" wegen dem Aussehen schlecht bewerten oder Dich wegen der Akne ausschließen, dann sind es die falschen Menschen. Durch den Text merke ich, dass Du dich sehr von Medien, der Gesellschaft und Schönheitsidealen beeinflussen lässt. Ich verstehe das und im Alter x ist das wohl "leider" normal. Nur, Du musst nicht in allen Bereichen so wie Dritte sein.

Ich finde, Du hast schöne Haare, tolle Augen und schöne Wimpern nebst Augenbrauen. Sehe das als Kompliment an. Du bist nicht hässlich.

Du bist ein Mensch und hast mehr zu bieten.

Man muss da eben durch. Du kannst die Haut pflegen und die Zeit "überstehen".

Mache Dich nicht von irgendwelchen Freundinnen oder Schönheitsidealen abhängig.

Schaue einmal, ich bin männlich und habe auch Probleme. Mir ist es egal. Denn Menschen, die mich nur deswegen "bewerten", sind eh nichts wert. Du brauchst einfach ein dickes Fell und Selbstbewusstsein.

Weißt Du, was ich während der Schulzeit gemacht habe, als man stets über mich getuschelt hat? Ich bin offensiv damit umgegangen. Zum einen habe ich einen Vortrag über Hautprobleme, Pubertät usw. gehalten und informiert, zum anderen habe ich hier und da Pfeilpflaster hergenommen und gezielt darauf aufmerksam gemacht. Zum Schluss habe ich sogar ein witziges T-Shirt getragen und Witze darüber gemacht. Wenn man in die Offensive geht bzw. sich selbst nicht so ernst nimmt, Witze darüber macht und zeigt, dass ein Mensch nicht nur darauf reduziert werden soll, nimmt man den Mobbern und Dritten den Wind aus dem Segel und bekommt zudem noch Support. Außerdem wird durch eine direkte Konfrontation die Sachlage umgekehrt.

Ich verstehe Dich und im Alter x sind Aussehen und Co. eben wichtig. Mache, dass es Dir gut geht, aber vergiss nicht, dass Medien, Gesellschaft und Co. falsche Ideale suggerieren.

Es wäre traurig, wenn man sich wegen irrelevanten Dingen bzw. falschen Schönheitsidealen in eine Depression pressen lässt. Durch die Pubertät musst auch Du durch.

Du kannst es eben mit Hautpflege probieren oder beim Hautarzt nach diversen Möglichkeiten fragen. Nur, da der Körper sich hormonell umstellt, wird das selten wirken. Ein Allheilmittel gibt es nicht. MakeUp und Co. können abdecken/kaschieren, aber dann wird es noch schlimmer, da dies die Poren noch mehr verstopft und Entzündungen forciert werden.

Kopf hoch. Du bist doch ein hübsches Mädel und wirst bestimmt eine wunderschöne Frau. Mache Dir keinen Kopf!

Wenn ich jeden Tag mit den Öffis fahre, sehe ich viele Teens, die in der Pubertät sind und Probleme haben. Das ist normal. Ich denke mir gar nichts dabei. Es sind Menschen. Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lhsjsjvd
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Mühe, diese Nachricht zu schreiben. Ich finde die Art, wie du damit umgehst sehr toll. Ich denke, das ich während ich die Nachricht geschrieben habe so eine Phase hatte... Meine Freundinnen sind echt und die besten die man sich vorstellen kann, aber ich denke mein Problem ist das ich niemanden kenne, mit dem ich so wirklich sprechen könnte, der auch unreine Haut hat. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mich verstehen könnten, da sie das Problem nicht haben.

Aber ich denke, das ich demnächst mal mit meiner Mutter sprechen Werde, und evtl auch mal zum Hautarzt gehe.

Ich danke dir nochmal für deine Mühe :)

CosmiqUser  16.01.2024, 22:29
@Lhsjsjvd

Sehr gerne. Vielen Dank für das Lob. Du kannst ruhig "DU" schreiben bzw. duzen.
Doch, ich kenne das Problem und habe dieses Problem weiterhin mit der Haut.

Kaizen030  16.01.2024, 22:50

... du hast toten rausgeholt 😂😅🤣

Du hast so ein schönes Gesicht, da musst du nicht depri sein, echt nicht.

SdDu kannst je nach Hauttyp bestimmte Pflegeprodukte nutzen.

Ambre Solair Sonnencreme schattirt ein bischen und ist antientzündlich.

Du bist frisch in der Pubertät, da sind Pickel keine Seltenheit. Probier hochprozentige Urea creme aus und über Nacht etwas Zinksalbe. Das sollte etwas helfen

Also vor ab mal ( auch wenn du das sicherlich nicht gerne hörst und es dich nicht wirklich weiterbringt) du bist ein echt hübsches Mädchen und da du noch so jung bist sind solche Gefühle und Unsicherheiten des Aussehens Alltag und völlig normal.

Du hast „nur“ an der Stirn Pickel der Rest sieht so völlig normal aus. Es gibt soooo viele Mädels und Jungs die wirklich eine richtig schlimme Akne haben also wirklich katastrophal schlimm ist wovon du 100000000000000000 Mal weit von entfernt bist.

Du bist in einem Alter wo das sowas von normal ist und kein Grund sich darüber Gedanken zu machen.

Das sollte mit ca.16-18 wieder besser werden oder gar weg sein.

Sei froh das du die Pickel jetzt schon hast denn dann ist es sehr wahrscheinlich das du sie bald los bist. Ich hatte bis zu meinem 17. Lebensjahr die perfekteste reinste Baby welche Haut ohne einen einzigen Pickel. Mit 18 kam dann der Supergau von jetzt 25 und habe seit dem mit sehr viel Akne zu kämpfen.

Wenn du sehr darunter leidest kannst du folgendes machen.

Geh zu deinem Gynäkologen und oder zu einem Hausarzt. Ja, es ist verlockend einmal den ganzen Drogerie Markt durchzuprobieren aber glaube mir der Arzt kann dir da schneller und gezielter helfen.

Mir hat später die Pille und eine spezielle Akne Salbe zb. Skenoren Kreme oder Clienzo sehr geholfen.

Dazu klar die Ernährung weniger Milch und tierische Produkte auch Weismehl Produkte können Entzündungen fördern.
Grüner und Pfefferminz Tee hilft auch gut gegen Entzündungen und regelmäßige Sauna Gänge haben bei mir viel bewirkt.

Bettzeug mindestens die Kopfkissen einmal-zweimal die Woche wechseln und am besten überhaupt nicht schminken denn das (ja ist doof) aber verschlimmert alles stärker als du denkst.

Morgens und abends Gesicht mit einer Anti Pickel Waschlotion waschen und ab und an mal ne Maske. Aber überein es nicht ich habe mein Gesicht regelrecht wund (behandelt).

Handy öfters desinfizieren weil du beim telefonieren die ganzen Keime ins Gesicht bekommst und niemals mit den Händen ins Gesicht fassen.

Charly201221  28.02.2024, 02:24

Vitamin D Pillen aus der Drogerie können evtl. auch etwas ausrichten wenn man gerade im Winter nen leichten Mangel hat.

Und ich bin erst 13 - und damit ein KIND MITTEN IN DER ENTSCHEIDENDSTEN ENTWICKLUNG DEINES LEBENS: DER PUBERTÄT. Unreine Haut, fettige Haare, brüchige Nägel... das Alles ist da leider normal und das jemand das nicht durchmacht, ist eher die Ausnahme.

Ich fühle mich ohne Make up unwohl, - Makeup macht es aber nicht besser, sondern wenn du Pech hast, nur noch schlimmer. Deine Haut ist durch das Hormonchaos gestresst und wenn du da mit dm Makeup und zu vielen Pflegeprodukten noch was obendrauf setzt, ist das auch nicht eben gut.

Ich habe immer das Gefühl, das mir jeder auf die Stirn schaut. - wie wär es mit einer Frisur, bei der z.Bsp. ein Pony die Stirn abdeckt bzw. etwas kaschiert? :-)

Diese Leute bringen mich immer zum heulen, - dann LACH über so oberflächliche Menschen, die soooo extrem auf ihr Aussehen fixiert sind, das ein paar kleine Pickelchen für die den Weltuntergang bedeuten - das ist doch unnormal.

und dazu, mich hässlich zu fühlen. - kennst du das hier: Das Märchen vom hässlichen Entlein ? Lies das mal und denk immer daran, wenn du mal wieder mit deinem Ausshen haderst :-)