Depressionen durch zu wenig essen?

3 Antworten

Eine dauerhafte Energiezufuhr von nur 400 kcal beeinflusst dein Allgemeinempfinden, dein Wohlbefinden ganz bestimmt. Egal, ob du Depressionen hast oder nicht.

Ich verstehe ja, dass es dir vielleicht manchmal nicht möglich ist, etwas zu essen zuzubereiten. Dann suche dir bitte Hilfe im Familien- oder Freundeskreis. Lass dir Essen liefern oder überlege dir was anderes.

Ein paar Tage ist das sicher kein Problem, wenn es darüber hinaus geht aber schon! Ich wünsche dir alles Gute, suche nach einer Lösung!

werwiewas99  19.06.2023, 20:22

Ich will noch was ergänzen liebe/lieber minamina17. Im größten Notfall hast du eine Dose Weight Gainer Proteinshake (Sportlerbedarf) zu hause. Das kannst du bestellen oder jemand besorgt es für dich. Du schaffst es, das zuzubereiten. Ansonsten kann dir vielleicht mal jemand was zu essen vor die Nase setzen, im besten Fall ein Lieblingsgericht von dir.

Aber bitte suche dir professionelle Hilfe, falls dieser Zustand länger als 8 Tage anhält!

Wenn ich nicht (genug) esse fühle ich mich definitiv schlapper, hab noch weniger Energie für irgendwas, möchte nur noch im Bett bleiben und auch körperlich wirds halt unangenehm.

Hatte leider erst wieder eine Phase wo ich kaum essen konnte, Familienprobleme und Sorgen schlagen mir immer auf den Appetit :(
Langsam gehts besser, ich esse das, worauf ich Lust hab und wenn das ein Kanten Käse ohne alles ist oder ein Schälchen Erdbeeren ist mir erstmal herzlich egal. Hauptsache wieder irgendwas in den Magen bekommen. Seitdem hebt sich auch die Stimmung wieder ein wenig obwohl die Situation nicht besser ist und auch nichtmehr werden kann. Krebs ist Scheiße -.-

minamina17
Fragesteller

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du bist stark und ihr steht das durch. Alles Gute für dich und deine Familie! :)

Achwasweissich  19.06.2023, 19:57
@minamina17

Was anderes als stark zu sein bleibt mir auch nicht übrig.
Wenn Muttern allein zurückbleibt werde ich ihr helfen, zurecht zu kommen und wir müssen versuchen, uns gegenseitig hochzuhalten. Schaffen wir schon.
Kam halt überraschend von "ich hab Hüftschmerzen" zu "irgendwas zwischen Wochen und Monaten", einmal die ganz grobe Kelle mitten ins Gesicht.

Naja, die Planungen und Ideen für die Zukunft halten uns grade ein wenig vom Grübeln ab, ist wohl besser so.

Ich bin mir sicher, dass zu wenig Essen mit Depressionen zusammenhängen kann. Mit 400 Kalorien - was ja ewig zu wenig ist (aber das weißt du ja sicher) - kann sich dein Körper / Geist nicht wohl fühlen.