Depressionen?
Hey alle zusammen.
Ich leide nun seid ungefähr 3 Jahren an sehr starken Depressionen. Letztes Jahr hatte ich in der Schule eine Panik Attacke und bin nervlich komplett zusammen gebrochen. Dadurch hat meine Familie davon erfahren und ich kam in Behandlung. Seit September nehme ich jetzt Medikamente und hatte einige Sitzungen mit einer Therapeutin. Und für einige Monate fing es auch an mir wieder besser zu gehen. Doch seit Feber ungefähr geht es mir wieder schlechter. Die Medikamente helfen nicht mehr wirklich und das reden mit der Therapeutin auch nicht mehr. Ich habe keine Energie mehr und schaffe es oft fast den ganzen Tag nicht mehr aufzustehen. Ich habe auch extreme Schlafstörungen. Egal wie wenig ich geschlafen habe oder wie müde ich bin ich kann ewig lange nicht einschlafen und liege Teilweise noch um 5 uhr morgens wach im Bett. Und wenn ich dan mal schlafen kann habe ich die ganze Zeit Alpträume durch die immer voller Panik aufwache. Meine freunde haben fast keine Zeit für mich und treffen meist andere freunde ich habe aber keine anderen Freunde oder eine Freundin und bin die meiste Zeit einsam. Ich habe in meinem Leben eigentlich keine Person mehr, der ich so nahe bin das ich meine gefühle anvertrauen kann. Ich weiß einfach wirklich nicht mehr was ich machen soll.
5 Antworten
Das sprichst du sowohl bei deinen Eltern als auch in Therapie an. Du suchst dir irgendeinen Verein, einen Club an der Schule oder eine Stelle zum sozialen Engagement aus und gehst da hin. Regelmäßig Sport ist auch, z.B. jeden zweiten Tag joggen, um rauszukommen.
Mir hat Meditation geholfen. Einfach dasitzen und an nichts denken. Wirklich an Nichts. Musik hilft mir auch. Ich höre quasi durchgehend Musik
Aber eigentlich das was am meisten hilft ist reden. Mir gehts wie dir. Ich hab niemandem mit dem ich reden kann. Deswegen, ich weiß das klingt bescheuert aber manchmal auch einfach nur mit ChatGPT geschrieben. Hilft auch.
Falls du Kontakt suchst dann trette doch meinem Discord Server bei. Wir sind paar Leute die sich viel zu dem Thema ausstauschen. Da haben wir alle ein offenes Ohr für dich, falls du willst https://discord.gg/HGeTRcaWZz
Medikament wechseln und Therapeutin. Ansonsten musst ständig aktiv bleiben und irgendwas machen, damit du aus dem Loch raus kommst. Und täglich Sport und Bewegung, Meditation.
Mir hat Religion geholfen,.
So lange du immer nur an dich selbst denkst, wirst du die Depression wahrscheinlich nicht überwinden können. Denke mal daran anderen zu helfen. Altruismus belohnt sich selbst. Du wirst dich dann besser fühlen.
Das kleine Büchlein "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick brauchst du wohl nicht mehr. Das ironische Motto des Büchlein lautet: „Unglücklich sein kann jeder; sich unglücklich machen aber will gelernt sein.“
Du musst mit deinem verschreibenden Arzt und auch dem Therapeuten sprechen, dass du den Eindruck hast, dass die Medikamente bei dir nicht mehr helfen, und dass dir die Therapiesitzungen gegenwärtig nichts bringen. Sie werden die Medikation und die Therapiesitzungen anpassen.