Depressionen?

5 Antworten

Das sprichst du sowohl bei deinen Eltern als auch in Therapie an. Du suchst dir irgendeinen Verein, einen Club an der Schule oder eine Stelle zum sozialen Engagement aus und gehst da hin. Regelmäßig Sport ist auch, z.B. jeden zweiten Tag joggen, um rauszukommen.

Mir hat Meditation geholfen. Einfach dasitzen und an nichts denken. Wirklich an Nichts. Musik hilft mir auch. Ich höre quasi durchgehend Musik

Aber eigentlich das was am meisten hilft ist reden. Mir gehts wie dir. Ich hab niemandem mit dem ich reden kann. Deswegen, ich weiß das klingt bescheuert aber manchmal auch einfach nur mit ChatGPT geschrieben. Hilft auch.

Falls du Kontakt suchst dann trette doch meinem Discord Server bei. Wir sind paar Leute die sich viel zu dem Thema ausstauschen. Da haben wir alle ein offenes Ohr für dich, falls du willst https://discord.gg/HGeTRcaWZz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Joa Erfahrung halt, leider

Medikament wechseln und Therapeutin. Ansonsten musst ständig aktiv bleiben und irgendwas machen, damit du aus dem Loch raus kommst. Und täglich Sport und Bewegung, Meditation.

Mir hat Religion geholfen,.

So lange du immer nur an dich selbst denkst, wirst du die Depression wahrscheinlich nicht überwinden können. Denke mal daran anderen zu helfen. Altruismus belohnt sich selbst. Du wirst dich dann besser fühlen.
Das kleine Büchlein "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick brauchst du wohl nicht mehr. Das ironische Motto des Büchlein lautet: „Unglücklich sein kann jeder; sich unglücklich machen aber will gelernt sein.“

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Du musst mit deinem verschreibenden Arzt und auch dem Therapeuten sprechen, dass du den Eindruck hast, dass die Medikamente bei dir nicht mehr helfen, und dass dir die Therapiesitzungen gegenwärtig nichts bringen. Sie werden die Medikation und die Therapiesitzungen anpassen.