Denkt ihr Tiktok ist gefährlich für die aktuelle aufwachsende Jugend?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 27%
Naja 9%

9 Antworten

Naja

Es kommt schon auf die Person an.

Ja

Die Menschheit schafft sich ab.

Wo früher RTL-TV herrschte - die hierzu bei weitem nicht so schlimm sind - hat man heute TikTok zur absoluten Verblödung der jungen Generation, was zur absoluten Dekadenz führt und Zerstörungs- und Zerfallsprozesse des Miteinanders einleitet.

Naja ich sehe TikTok als sehr kritisch an. Vorallem wegen dessen Community und vielen hass der sehr verletzend sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naja

Abgesehen davon, dass ich persönlich die meisten Inhalte idiotisch finde, sehe ich die Gefahr in der Filterung der Videos. Interessiert sich jemand nur kurz für ein Thema, gibt der Filter immer wieder Inhalte aus, die sich um das selbe Thema drehen. Daher könnten manche unkritische Leute glauben, die ganze Welt dreht sich nur um das eine Thema. Aber das machen andere SocialMedia Plattformen auch. Ich halte das für ein Problem, da es die Meinung/Wahrnehmung noch zusätzlich subjektiviert.

Nein

Ganz im Gegenteil.

Je nachdem auf welcher Seite man sich befindet, gibt es hier viel Aufklärung, viel geteiltes Wissen und sehr viele positive Aspekte insgesamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Philosophie)
4RyuIT  31.05.2022, 15:56

Es gibt auch viel Aufklärung indem einem beim scrollen nur 🍑 und 🍒 vorschlagen.
Da möchte ich jetzt wissen was das für Aufklärung soll?

Fuchsbutter  31.05.2022, 16:00
@4RyuIT

Der Algorithmus richtet sich nach deinen Interessen, deinem Klickverhalten und wie oft/ wie lange du welche Videos ansiehst. Wenn bei dir also nur Pfirsiche und Kirschen auf der fyp auftauchen, dass liegt das an dir und nicht an TikTok.

4RyuIT  31.05.2022, 16:06
@Fuchsbutter

hab mir frisch TikTok heruntergeladen dann 3min durchgescrollt und nur solch müll ist gekommen! Jetzt hab ich es nicht mehr!
Ich wäre da vorsichtig was ich meinen Kinder geben würde!!

Fuchsbutter  31.05.2022, 16:07
@4RyuIT

Ich verweise nochmal auf meine oben stehende Aussage.

Bei der Anmeldung auf TikTok fragt dich die App nach deinen Interessen, die du manuell eingeben musst. Anschließend bekommst du Video-Vorschläge.

Muss ich noch deutlicher werden?

Fuchsbutter  31.05.2022, 16:11
@4RyuIT

Meine anfänglichen tags waren animals, fun, dance und cupcakes.

In meinem Feed waren weder Pfirsiche noch Kirschen zu sehen - bei dir aber schon. Woran liegt das jetzt wohl?