Denkt ihr Menschen können sich ändern?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja können sie 77%
Ja, aber nur extrem wenige 15%
Nein, bleiben immer gleich 8%

7 Antworten

Manche Dinge können Menschen an sich ändern andere nicht. Es gibt Verhaltensweisen welche angeboren/ genetisch bedingt sind. Selbst wenn sie wollten, kämen sie nicht aus ihrer Haut raus.

BlueSquirrel  17.06.2023, 22:27

färbt man eine Autotür von blau auf rot, hat sich das Auto verändert. Um sich zu verändern muss nicht alles plötzlich anders sein, es reicht schon etwas kleines.

Ja können sie

Menschen ändern sich durch Ereignisse, Erfahrungen usw.

Manche Eigenschaften bleiben und manche ändern sich, das kann man also nicht pauschal beantworten.

Innerlich bleibt uns allen nichts anderes übrig, als uns zu ändern, weil jede Erfahrung etwas mit uns macht. Inzwischen ist sogar nachgewiesen, dass psychische Gewalt zum Beispiel handfeste körperliche Folgen hat.

Wie diese Veränderungen dann nach aussen treten, ist eine andere Frage. Manche Leute wirken vom Verhalten her unerschütterlich, so als wären sie immer die gleichen geblieben. Aber diese Leute verdrängen die Veränderung vielleicht oder zeigen sie nicht.

Also, ich würde sagen: Wir können uns nicht nur verändern, wir müssen und wir tun das auch ob wir das nun zeigen oder nicht.

Ja können sie

Jeder Mensch ändert sich im Leben durch Ereignisse oder auch alleine um die Gefühle zu schützen, wenn man was schlechtes in der Vergangenheit erlebt hat. Aber wenn man von jemanden eine zwanghafte Änderung erwartet, dann wird daraus nichts. Es gibt viele Leute die sagen, ich ändere mich (wenns um Probleme oder schlechte Dinge geht) diese werden sich aber meist nicht ändern. Das liegt aber an einer schlechten Charaktereigenschaft und das der Wille fehlt. Ich denke man sollte fast jeden immer eine 2 Chance geben, aber dann ist auch gut.

Nein, bleiben immer gleich

Nein. Aber wenn man schaut wie viele das anders sehen kann man nur den Kopf schütteln. Da wird noch viel Leid entstehen.

verreisterNutzer  17.06.2023, 22:27

die werden ihre meinung noch ändern keine sorge

sind wohl noch jung

FrageRunde59125  17.06.2023, 22:30
@verreisterNutzer

Wie oft hab ich von Gewalt gegen Frauen gelesen und erlebt, wo jahrelang die Frau glaubt, dass er sich doch noch ändern wird usw. Ein totaler Irsinn. Nur eines von vielen Beispielen. Meine Mutter war auch so dämlich.

FrageRunde59125  17.06.2023, 22:32
@verreisterNutzer

Hormone und wenig Verstand. Logisches Denken ist leider bei manchen Frauen schwach ausgeprägt. Die lasen sich oft leicht manipulieren von schönen Worten.