Denkt ihr kleine Kinder (unter 6 Jahren) können schon jemanden lieben?
Oder denkt ihr das es erst geht, wenn man älter ist??
( also nicht die Eltern sondern im gleichen Alter Personen).
Außerdem denkt ihr es ist dann bewusst oder unbewusst.
15 Antworten
Nein, Kinder empfinden keine Liebe. Sie empfinden Bindung. Bei den Eltern ist diese tatsächlich von Geburt an vorhanden, bei allen anderen muss sie aufgebaut werden
Es gibt Liebe unterschiedlicher Art....
Liebe zu engsten Familienmitgliedern (Kind zu den Eltern, Kind zu den Geschwistern, Kind zu den Großeltern), Liebe für die engsten Freunde (hier in Form von ehrlicher Zuneigung, das Gefühl des "zuhause sein" wenn man mit ihnen Kontakt hat).
Und dann gibt es die Liebe auf romantischer Ebene. Zum Partner/ zur Partnerin. Hier spielen aber auch die Hormone mit rein die man ab Geschlechtsreife zusätzlich hat... die nebenbei die Gefühlslage beeinflussen.
Daher: Nein, "Liebe" (so wie ein Erwachsener gegenüber dem Lebenspartner gegenüber) wird das 6jährige Kind nicht empfinden. Eher auf der Ebene "Liebe zur Familie/ Zuneigung gegenüber engsten Freunden".
Ja, natürlich. Du weißt nicht, was Liebe ist, bevor dein Baby dich morgens aus dem Bettchen heraus anstrahlt. Bevor dein zweijähriges dir die Arme um den Nacken legt, sich an dich schmiegt und sagt: "Mami lieb!"
Natürlich, die Liebe als solches kann auch schon ein Kind empfinden. Aber ich denke diese Liebe ist etwas anderes als was man sich im speziellen unter der Liebe vorstellt, ich glaube kaum das ein unter 6 Jähriges Kind wirklich eine romantische Liebe empfinden wird.
Sie können Eltern und andere Bezugspersonen lieben. Alles fernab von sexueller Begierde, versteht sich.