Denkt ihr, es gibt viele Bezüger vom Bürgergeld, die sich wenn sie ne Arbeit vermittelt bekommen, mit absicht dumm stellen? um sich nicht anzubieten für die?

9 Antworten

Es ist einfach sich von jeglicher Arbeit zu drücken und weiterhin Bürgergeld zu kassieren. Solang das möglich ist, werden immer mehr Leute zu Hause bleiben.

Denkt ihr, es gibt viele Bezüger vom Bürgergeld, die sich wenn sie ne Arbeit vermittelt bekommen, mit absicht dumm stellen?

Da gibt es doch viel einfacherer Wege.

Ich weiß nicht wie man auf die 4000 Totalverweigerer kommt, bzw. wie niedrig die Schwelle ist, ab der man als Totalverweigerer gilt, aber ich würde schätzen, dass ungefähr ein Drittel aller (damals noch Sozialhilfeempfänger) aus meinem Umfeld, nicht arbeiten wollten und dies mit absichtlich sobotiert haben.

Wenn du die Menschen fragst, behauptet jeder er will arbeiten, das wird gesellschaftlich erwartet, aber viele waren mit den Ausreden auch nicht verlegen. Dazu kommt ein auch nicht ganz in signifikanter Anteil an Schwarzarbeitern oder Menschen die noch im Ausland über Vermögen verfügten.

Das Sozialsystem wird schon mächtig ausgenutzt.

DerjungeTyp29
Fragesteller

Oder Geld unter dem Kopfkissen😉

Wir müssen uns vom Gedanken trennen, dass BG-Bezieher den Staat nur Geld kosten!! Wenn Freibeträge festgesetzt werden, werden alle Erwachsenen in die Berechnungen einbezogen.

Das heißt, dass, je mehr BG-Bezieher es gibt, desto niedriger werden Freibeträge ausgegeben. Somit verdient der Staat daran, je mehr BG'ler es gibt. Denn desto mehr Steuern zahlen alle Erwerbstätigen. Das ist auch der Grund, warum so wenig Vermittlungsvorschläge kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke das ist nur ein Bruchteil. Der Vermittlungsvorgang ist ja weg und man schaut nun eher auf die Bedürfnisse des "Kunden".

Ja !

Weiß ich aus eigener Erfahrung, mit Bewerbenden, die mir übers Jobcenter oder auch der BfA geschickt wurden.

Allerdings habe ich eine Art und Weise an mir, die Leute meist zu ehrlichen Aussagen zu veranlassen, und gemeinsam dann eine Begründung für die Ablehnung meinerseits zu finden und den entsprechenden Stellen mitzuteilen.

Einen 'gravierenden Fall hatte ich mal ^^

Der stellte sich derart 'blöd an, dass ich ihm sagte:

"Eigentlich meinte ich, dass es keinen Dümmeren gibt als mich. Aber Du beweist mir das Gegenteil"

Daraufhin erwiderte er empört:

"Ich bin nicht dumm, aber ich will diesen Scheißjob nicht machen"

Ok, damit kamen wir dann weiter, und ich konnte ihm auf so nem Wisch bestätigen, dass ich ihn für ungeeignet halte ...