Denkt ihr, dass wir irgendwann in einer Zeit ohne Kriege leben werden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 14%
Ja, aber nur wenn wir uns alle ausgelöscht haben 7%

14 Antworten

Nein

Ich denke, dass Gewalt ein Teil unserer menschlichen Natur ist. Es ist auch Teil unserer Natur, dass wir versuchen unserer Interessen zu verfolgen und gegen andere durchzusetzen. Und es wird immer Menschen geben, die diese beiden Teile unserer Natur zusammenfügen und zu Gewalt greifen, um ihre Interessen durchzusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das irgendwann grundsätzlich verändern könnte.

Gurkensaft0815
Fragesteller

naja aber die Länder in Westeuropa sind jetzt eigentlich ganz friedlich oder nicht?

Saarlodri70  16.12.2023, 17:27
@Gurkensaft0815

Zumindest nennen wir es Friedensmission, wenn wir unsere Soldaten irgendwohin in die Welt schicken, um unsere Interessen zu vertreten. ;)

Ansonsten betrifft meine Antwort eher das Grundsätzliche. So habe ich deine Frage verstanden. Letztendlich ist das immer eine Frage der Regierung. Auch wir Deutschen wären sicherlich wieder verführbar für einen Krieg. Es braucht nur die richtige Ansprache und ein emotionales Narrativ für ein Feindbild.

Nein

Hallo Gurkensaft0815,

Natürlich kann man es hoffen...

Aber so lange der Mensch egoistisch ist - und das ist er Heutzutage und zwar bedauerlicherweise zunehmend wird es immer Kriege und Konflikte geben.

Menschen verstehen erst was Sie hatten ,wenn Sie es nicht mehr haben und nicht mehr darauf zugreifen können.

Aber viele fangen erst an zu denken nachdem man selbst das schlimmste erlebte beziehungsweise

erst schießen und dann nachdenken :(

Nein

Gewalt hat schon immer dazu gehört, im Tierreich herrscht auch Gewalt. Klar bei uns ist das etwas anders aber es hat es einfach schon immer gegeben. Es wird immer Probleme und andere Meinungen geben, und es wird immer Machthaber geben die nur an sich denken und Millionen von Menschen in den Tod reisen. Es werden immer die schlimmeren Waffen erfunden die fürchterlichen Schaden anrichten, es wird ewig so weiter gehen.

Liebe Grüße :)

Nein

Ich würde es mir wünschen, denke allerdings, dass das nie passieren wird.

Nein

Der Mensch ist und hat ein kriegerisches Wesen. Das wird bis zum letzten Tag,
bis der letzte dieser Gattung das Licht ausknipst, auch so bleiben.