Denkt ihr, dass es die Europäische Union irgendwann nicht mehr geben wird?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, weil... 63%
Nein, weil... 38%

13 Antworten

Ja, weil...

ich hoffe und wünsche, dass ein Staat daraus entsteht, der über ein normales, wählbares Parlament und all die anderen demokratischen Einrichtungen verfügt, die man braucht.

(Die von dir verwendete Klassifizierung trifft es meiner Meinung nach nicht ganz. Ja und Nein kann man verschieden interpretieren!)

ZITRONENEISLP  15.07.2020, 15:04

Europa als Staat ist eine Utopie und würde so auch gar keine gute Idee sein,was hätten wir dann für eine Armee? Fußballmannchaften?

Sprache?

Wootbuerger  15.07.2020, 15:19

unmöglich...
die unterschiede zwischen den europäischen ländern sind viel zu groß.

Volens  15.07.2020, 16:08
@Wootbuerger

Es ist dasselbe Unmöglich, das lange Zeit bis zum 19. Jahrhundert die Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland zu verhindern schien.
(Dabei sind die damaligen Nationalisten keineswegs die von heute. Im Gegenteil.)

Wootbuerger  15.07.2020, 16:25
@Volens

als ob sich irgendein bürger in madrid was sagen lässt von gesetzen die in berlin gemacht werden...
oder wir in unseren bundesländern von ner regierung in litauen
das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich

was wäre denn dann die gemeinsame sprache?
englisch wohl eher nicht wenn england selbst nicht mehr in der EU ist.
sollen wir dann alle französisch auf dem amt sprechen?
oder rumänen dann italienisch?

Volens  15.07.2020, 16:30
@Wootbuerger

Ein Staat verkraftet durchaus mehrere Sprachen (4 in der Schweiz), und sogar die bärbeißigen Bajuwaren lassen sich von Berlin aus regieren.
Das hätte vor 2 Jahrhunderten keiner für möglich gehalten.
Und komm mir nicht mit Fußball.

Nein, weil...

Klar versickert zu viel Geld in der Bürokratie.

Klar sind die Organe in Brüssel teilweise ein Selbstbedienungsladen.

Die EU in ihrem jetzigen Zustand ist aber immer noch besser, als 27 Einzelstaaten, die keine gemeinsame Plattform haben um Differenzen zu regeln.

Da sind wir schnell wieder bei Schlagbäumen und militärischen Drohungen.

In Abwandelung des Lindner'schen Mottos:

Besser eine schlechte EU, als gar keine EU.

Ja, weil...

..es irgendwann die Menschheit nicht mehr geben wird. Doch das könnte sich noch etwa 150 Jahre hinziehen. Bis dorthin werden sich die Europäer wetterbedingt in den Osten verziehen müssen und mit Russland etwas neues erfinden. Mit den Millionen Flüchtingen zusammen reicht dann das Trinkwasser nicht mehr für alle. Das gibt dann eine neue Art des Zusammenlebens und -sterbens. Waffen sind ja genug für alle da.

Die EU? Gehört Sibirien zu Europa? Vielleicht heißt alles bald SU...

Ja, weil...

Die Konstruktionsfehler sind zu groß, die Probleme häufen sich. Jetzt wird Geld in den Süden geschoben, damit dort die Schuldenwirtschaft weitergehen kann.

Ja, weil...

..., weil sich dann das in der Bibel beschriebene „Reich Gottes“ der Belange der Menschheit annehmen wird.

Um dieses „Reich Gottes“ lehrte Jesus seine Nachfolger im „Vater-Unser“ beten:

“Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde. ...“ (Mat. 6:9-13)

bergquelle72  15.07.2020, 14:15

Kannst Du das bitte konkretisieren - im Hinblick auf die Antwort, die Sven der Seehund weiter unten gegeben hat.

OhNobody  15.07.2020, 17:53
@bergquelle72

„Er hat die Erde auf ihren Fundamenten fest verankert.Für immer und ewig wird sie nicht von der Stelle gerückt.“ (Psalm 104:5)

Wie Gott das macht? Ob er bei der Sonne eine „Kohle nachlegt“? Das weiss ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass das für den Schöpfer des Universums ein Klacks ist.

bergquelle72  15.07.2020, 19:52
@OhNobody

"die Erde auf ihren Fundamenten fest verankert." Dann ist mit der Kugelerde und dem Sonnensystem und der Galaxie Milchstraße und dem (nicht) unendlich weitem Weltall also alle Käse?

Bist also ein Flacherdler aus religiöser Überzeugung?

Oder spielen Tatsachen dann doch noch eine Rolle in deinem Denken?

OhNobody  15.07.2020, 19:59
@bergquelle72

Beachte bitte die bildhafte Ausdrucksweise der Bibel. Dass die Bibel wissenschaftlich korrekte Aussagen macht, erkennst Du an Beispielen wie diese:

— Kugelform der Erde („Chugh“ bedeutet Kugelform) — (Jes. 40:22)

— Erde schwebt frei im Raum — (Hiob 26:7)

— Unzählbarkeit der Sterne — (Jer. 33:22)

— Wasserkreislauf — (Pred. 1:7; Hiob 26:8; 36:27)

— Hygienevorschriften ...

Das sind nur eine Auswahl an wissenschaftl. Aussagen, die lange vor unserer Zeitrechnung aufgeschrieben wurden — zu einer Zeit, da man solch ein Wissen nicht hatte.

bergquelle72  15.07.2020, 20:10
@OhNobody

Das sind KEINE wissenschaftlichen Aussagen.

Nure um mal konkret nachzuhaken: Wenn du schon behaupten willst, dass die Bibel wissenschaflich korrekt beschreibt, dann schaue Dir Hiob 26:7 an. Die Erde schwebt NICHT frei im Raum. Sie ist durch mehrere physikalische Phänomene wie Gravitation, die zweite kosmische Geschwindigkeit, erstes Keplersches Gesetz, Eigenrotation und nicht zuletzt Korotation des Mondes sehr gefangen und bewegt sich ganz und gar nicht frei - wir sind alle froh darüber.

Ich weiß, Ihr von den ZJ habt es nicht so mit Barmherzigkeit und Verzeihen, aber du darfst den Menschen, die damals die Texte geschrieben haben, die sehr viel später zur Bibel zusammen gefaßt wurden, es nicht verübeln. Sie wußten es nicht anders - sie konnten es gar nicht besser wissen. Sie haben nach bestem Wissen und Gewissen das geschrieben, was damals gängige Meinung war. Ich unterstelle ihnen allerbeste Absichten und verdamme ihre Aussagen nicht wie Du, indem ich solange daran herumkrittele, bis das da steht was ich lesen will.

bergquelle72  15.07.2020, 21:23
@OhNobody

Du kannst jetzt belieig viele Wortklaubereien betreiben wie du es von den ZJs gewohnt bist. Tatsache bleibt, dass die Erde NICHT frei schwebt, sondern mindestens den von mir genannten physikalischen Gesetzen unterworfen ist - und das gilt völlig unabhängig davon, wie leer der interstellare Raum ist.

Die von dir verlinkte Webseite ist typisch für ZJ. Man so en passant werden offensichtliche Lügen eingestreut, weil es dem Religionsbild der ZJ gerade mal ins Bild paßt (neu-Amerikanisch sind es natürlich keine Lügen, sondern einfach nur alternative Fakts); so wird einfach mal behauptet, dass das damalige Weltbild wäre, "dass die Erde eine flache Scheibe sei, die auf dem Wasser schwimme". Nicht erst Eratosthenes (um 200v.Chr.) hat den Erdumfang berechnet. Die Kugelform wurde schon Aristoteles (4Jh. v.Chr.) angenommen und auch schon 200 Jahre frühe von Thales von Milet.

Aber auch das war ein Rückgriff auf noch älteres Wissen. Bereits noch vorher haben die Babylonier die Kugelform festgestellt und auch den Umfang experimentell bestimmt.

Jetzt kannst Du natürlich argumentieren, dass das Buch Hiob älter sei. Ich halte mich da an die Literatur, in der es auf jünger als 500v.Chr. datiert wird. Allerdings greift es Texte auf, die älter sind und als vorexilisch eingestuft werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir klar machen, dass ich mit einfachen ZJ-Tricks nicht zu überrumpeln bin.

Nachdem ich die Letzten ins Haus gebeten hatte und freundlich und bestimmt jede ihrer Behauptungen (und Lügen) widerlegt habe, kommen sie einfach icht mehr vorbei. Obwohl sie versprochen hatten wieder zu kommen.

Wenn du Zugriff auf die schwarzen Listen hast, kannst Du mich finden.

OhNobody  16.07.2020, 10:41
@bergquelle72

Du redest hier von Tricks, von Überrumpeln und von Wortklauberei.

Bist nicht Du es, der aus einfachen Aussagen Wortklauberei macht?

Es bleibt dabei: die Erde schwebt frei im Raum. Diese Aussage wird wissenschaftlich anerkannt. Dass da noch wissenschaftliche Details eine Rolle spielen, ändert nichts an dieser Tatsache. Diese Details muss die Bibel dem Leser nicht erklären. Das macht sie trotzdem nicht unglaubwürdig.

Die Worte, dass die Erde „frei im Raum“ schwebt, wurden übrigens bereits um 1473 v. u. Z. aufgezeichnet. Gern liefere ich Dir dafür überzeugende Belege. Aber ich fürchte, die prallen von Dir und Deinem Kleingeist ab.

So ... und nun mach gern weiter mit Deiner nicht zielführenden Wortklauberei. Aber ohne mich. Und TSCHÜSS ...

bergquelle72  16.07.2020, 10:51
@OhNobody

"Diese Details muss die Bibel dem Leser nicht erklären." --> habe ich nie behauptet.

"Das macht sie trotzdem nicht unglaubwürdig." --> Richtig, ich habe solches auch nie geschrieben.

Liest Du eigentlich verstehend was andere schreiben oder filterst du es einfach nach deinem Weltbild?

"Du redest hier von Tricks, von Überrumpeln und von Wortklauberei." Ja, davon rede ich, da ich weiß wie ZJs ausgebildet werden.

"Es bleibt dabei: die Erde schwebt frei im Raum. Diese Aussage wird wissenschaftlich anerkannt." das ist definitiv falsch. Vielleicht ist es aber nur ein unterschiedliches Verständnis des Wortes "schweben" - womit wir wieder bei Wortklauberreien wären. Die von mir genannten physikalischen Gesetze hast Du nie angezwifelt. Was ich mal als Zustimmung werte. Damit bleibt jetzt ofen was eigentlich hier zur Diskussion steht. Ich befürchte, dass es einfach dein Drang ist, dass alles was in der Bibel steht wortwörtlich wahr und richtig sein muß. Wenn bei Hiob steht: "Erde schwebt frei im Raum.", dann muß solange daran rumegwortklaubert werden bis es wortwörtlich stimmt. Kann es nicht einfach sein, dass Hiob es so geschrieben hat wie er sich das so dachte. Ist irren nicht menschlich? ich mache ihm keinen Vorwurf, er hat meine volle Sympathie. Warum bist Du so unbarmherzig mit ihm?