Ist die europäische Union ein Anti-Christliches Gebilde?

11 Antworten

Ich halte das für ziemlichen Blödsinn. Ja, die EU ist keine christliche Gemeinschaft, muss sie auch nicht sein, weil sie eben ein politischer Staatenbund ist. Und wir haben gute Erfahrungen gemacht, Politik und Religion unabhängig von einander zu halten.

Das heißt aber bewusst auch nicht, dass Politik überhaupt nichts umsetzen dürfe, was christlichen Werten entspricht, schließlich steht auch das grundsätzlich menschliche Gebot „Du sollst nicht töten“ nicht nur in der Bibel, sondern völlig zu Recht auch im Strafgesetzbuch und in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Es klingt für mich so, als erwarte oder erhoffe sich dieser Youtuber ein reines, christliches Gemeinwesen, also z.B. einen Staat mit dem Christentum als Staatsreligion. Mal abgesehen davon, dass es eine sehr bunte Vielfalt an christlichen Kirchen und Auslegungen gibt, die Geschichte kennt auch zu viele Beispiele, wie unter dem Deckmantel der Verbreitung des Christentums schlechte Politik gemacht wurde. Und die Vielfalt der Religionen und des Glaubens – inklusive dem Atheismus, dass es gar keinen Gott gäbe – ist für mich eine der besten Sicherungen gegen Fundamentalismus.

Also unabhängig davon, dass ich schon die Behauptung schräg finde, hoffe ich sehr, dass die EU nie zu einer christlichen Gemeinschaft wird. Das ist schlicht nicht ihre Aufgabe.

Ja dieser Youtuber setzt sich stark für eine Theokratie ein, das haben Sie gut erkannt. Sehr sachlicher, neutraler, emotionsloser Kommentar von Ihnen der nur Begrifflichkeiten und Staatsformen beschreibt. Antworten Sie mir warum die EU eine Werbung/Plakatt mit dem Babylonischen Turm zeigt, mit dieser Geschichte sind Sie sicher vertraut. LG

@KnowledgeTakerr

Ich bin damit vertraut – aber ich fürchte, die Begründung für dieses Plakatmotiv ist sehr banal: Die Person, die das Plakat gestellter hat oder jedenfalls die Entscheidung traf, ist mit der Geschichte eben nicht vertraut gewesen. Fehler passieren, Nationalflaggen werden falschherum aufgehängt oder für eine Handywerbung wird ein Zitat genommen, das so auch schon über einem KZ-Tor stand (da ist dann auch egal, dass es ursprünglich von Platon stammt).

Und so wurden „wir bauen an dem einen Haus (=Europa)“ und „viele Sprachen und Kulturen“ zusammen gerührt, und heraus kam, dass Babylon doch eine Baustelle zeige, die Vielsprachigkeit darstellt. Daraus eine antichristliche Haltung zu lesen halte ich für überhöht. Wie lautet Hanlon’s Razor: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

@oaush

Sie wissen auch das Belgien, Niederlande (Zentren der EU), für viele unmoralische Dinge bekannt sind. Als Beispiel Schwulenparties, woher die Affenpocken kommen ist auch klar.

"Die Affenpocken-Fälle in Belgien hängen offenbar mit einem großen Fetisch-Festival in Antwerpen zusammen."

Gott schickt diese Plagen auf die Menschen wegen unmoralischen Lebensstil.

@KnowledgeTakerr

Affenpocken sind eine Viruskrankheit, die sich durch körperlichen Kontakt verbreitet. Viren und die Krankheiten, die sie hervorrufen, sind nicht unmoralisch, sondern schlicht Viren und Krankheiten.

Und wieso kommen Sie jetzt überhaupt auf die Niederlande und Belgien, was hat das mit dem Plakatmotiv zu tun?

@oaush

Ja aber wie konnte es denn überhaupt dazu kommen das eine Affenpocken Plage ausgelöst wird ? Das ist zurückführbar auf Homosexualität, und gerade in diesen Ländern sehr toleriert wird. Gott schickt Plagen (Gott ist nicht nur Liebe, Spaß...) bei unmoralischer Lebensweise.

Bei Hygiene (die Bibel war Vorreiter in Sachen Hygiene, gegenüber heidnischen Völkern) und moralischen Lebensstil, wenn wir wie Menschen handeln (Ebenbild Gottes) passiert sowas nicht.

Liebe Grüße

@KnowledgeTakerr

Ach, wenn Gott Plagen und Unheil persönlich sendet, warum sterben dann auch unschuldige Kinder und sogar Heilige an Felsstürzen oder Krankheiten?

Das hoffe ich doch, die Christen gehen mir auf den Sack, sobald sie meinen sie müssten das Weltgeschehen bestimmen.

Das geht mir genau so - besonders wenn ich Beiträge (schein-)heiliger Fundamentalisten lese.

;-)
@hardliner2019

Manche von denen haben das Gebot mit dem Lügen völlig falsch verstanden.

Du sollst nicht lügen außer wenn es dir in den Kram passt.

@Grautvornix
Du sollst nicht lügen außer wenn es dir in den Kram passt.

Jau. Aber selbst wenn es gar kein Missverständnis, sondern Vorsatz ist: (Schein-)Heilige vertrauen auf Vergebung ihrer Sünden. Und so machen sie weiter bis zum Jüngsten Gericht.

;-)

Meine Meinung dazu? You tube nähert sich immer mehr Tik tok an und akzeptiert mehr und mehr Schwachsinn.

Möglicherweise kommt er darauf, weil sich im europäischen Verfassungsvertrag kein expliziter Gottesbezug befindet. Allein die Einführung der Euro-Münzen aus dem Vatikan war für das säkulare Frankreich ein Verstoß gegen dessen Staatsauffassung. Andere wiederum meinten, damit solle der Beitritt der Türkei zur EU verhindert werden.

Viele der EU-Staaten wie z.B. auch Deutschland haben einen solchen Gottesbezug in den Verfassungen. In Europa einigte man sich auf ein "kulturelles, religiöses und humanistisches Erbe Europas."

Gottesbezug (in der EU-Verfassung) | bpb.de

Beide sind rund, beide sind mehrstöckig. Wenn das alles ist an Ähnlichkeit - schwach!