Denkt ich ihr Russland wird wie Deutschland der Nationalstolz weg genommen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nein 90%
ja 10%

5 Antworten

Niemand von außen kann den Bürgern eines Landes den Nationalstolz wegnehmen. Der steckt in den Menschen drin.

Aber es ist möglich, jemanden in seinem Stolz zu verletzen.

nein

Einen Nationalstolz der auf einem Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen Völkern basiert, braucht auch kein Mensch.

Boltze  18.04.2023, 22:24
Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät dem damit behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: Hieran erholt er sich und ist nun danbkbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, zu verteidigen.

Schönen Gruß von Arthur Schopenhauer, Alliierter.

nein

Die Russen machen grade keinen Holocaust und der Krieg grade ist auch kein absoluter Vernichtungskrieg wie die Nazis das gemacht haben. Und Russland wird wohl kaum von den Siegermächten besetzt und Geteilt werden.

Nach der Befreiung von den Nazis gab es ja nichts mehr auf das man stolz sein kann, die waren ja größtenteils Mitläufer die dachten Deutschland sei unbesiegbar deren ganzes Weltbild wurde zerstört es gab kein Deutschland mehr. Nach der Gründung der zwei neuen Deutschen Staaten und erst recht nach der Wiedervereinigung gibt es auf jeden Fall wieder Nationalstolz und leider auch Nationalismus.

Der Nationalstolz wurde uns weggenommen? Man hat doch ganz klar gesehen, was passiert, wenn man zu VIEL Nationalstolz hat. Deutschland hat halt mal ganz easy zwei Weltkriege verursacht.

Und an Russland sieht man das gerade auch.

Alex2311s
Fragesteller

"Der Nationalstolz wurde uns weggenommen?"

jaaa

Alex2311s
Fragesteller
@Nudelauflauf28

ich wollte mehr sagen, aber dachte dann es entsteht eine sinnlose diskussion wo du eh nicht vieles einsiehst

Nudelauflauf28  02.06.2022, 11:07
@Alex2311s

Was will ich denn bezüglich der beiden Weltkriege einsehen? Bist du etwa ein kleiner Fan davon?

Nudelauflauf28  02.06.2022, 11:11
@Alex2311s

Wie soll ich denn ein Strohmann-Argument einbauen, wenn du noch kein einziges Argument genannt hast?

HerrDeuterium  02.06.2022, 11:13

"Deutschland hat halt mal ganz easy zwei Weltkriege verursacht." Falsch. Wenn schon, dann sollte die Wahl zwischen Serbien oder Österreich-Ungarn liegen, wobei ich auf letzteres tippe, wer den Weltkrieg verursacht hat. Deutschland hat nur das Bündnis "geehrt". (Siehe Blankoscheck)

Nudelauflauf28  02.06.2022, 11:16
@HerrDeuterium

Nein. Ohne das Deutsche Reich hätte der Krieg niemals so große Ausmaße angenommen. Aber das Deutsche Reich hat plötzlich sehr vielen Ländern den Krieg erklärt.

Schließlich hatte die Entscheidung Österreich-Ungarns, mit der Unterstützung des Deutschen Reiches gegen Serbien in den Krieg zu ziehen, eine fatale Kettenreaktion ausgelöst.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/der_erste_weltkrieg/pwiekriegsschuld100.html

HerrDeuterium  02.06.2022, 11:25
@Nudelauflauf28

"Ohne das Deutsche Reich hätte der Krieg niemals so große Ausmaße angenommen." Da stimme ich dir zu.

Zum Zitat: Liest sich eher so, als wäre Ö-U Schuld daran, weil es ja deren Entscheidung war, und diese die fatale Kettenreaktion ausgelöst hat.

Wenn man das so sieht, sollten wir zwischen indirektem und direktem Kriegsauslösen sprechen. Direkt haben wir den zweiten Weltkrieg ausgelöst.

Den Ersten, höchstens indirekt. Die polyethnische Politik Ö-U war unterdrückend den "nicht cisleithanischen Völkern" gegenüber. Das Ö-U das Ultimatum gestellt hat und Serbien den Krieg erklärt hat, DE dann auch, dann Russland DE und Ö-U den Krieg erklärt hat.. dazu kommend noch die etwas komplizierte Bündnispolitik in Europa..

hmmm...meine ur-großeltern, geb. 1889 + 1898, haben den wandel deutschlands hautnah miterlebt! kaiserreich...bund....weimarer rep., 3.reich....teilung...wiedervereinigung....! da konnte ja kein national-stolz aufkommen! wie auch?