Demisexuell?

7 Antworten

Hallo Vali765,

da hast Du was missverstanden. Was Du hier beschreibst, klingt nicht im Geringsten nach Demisexualität, sondern viel mehr nach Polyamorie.

Demisexuell bist Du, wenn sich sexuelle Anziehung gegenüber einer anderen Person bei Dir erst dann bemerkbar macht, nachdem Du zu dieser Person eine tiefgründige Bindung auf emotionaler und Vertrauensbasis aufgebaut hast. Unter Asexualität fällst Du in diesem Falle allerdings noch lange nicht, da Du ja nach wie vor zum Verspüren von sexueller Anziehungskraft imstande bist und Demisexualität nichts an deren Richtung ändert.

Sich (auch) in die Freunde des Partners zu verlieben, hat mit Demisexualität jedoch gar nichts zu tun.

Liebe Grüße,

Matsi.

Klingt für mich nicht nach demisexuell sondern nach Beziehungsunfähigkeit.

Demisexuell bedeutet laut Definition folgendes:

"Demisexualität ist eine sexuelle Orientierung, die sich zwischen Allosexualität und Asexualität verorten lässt. Demisexuelle Menschen fühlen sich nur dann zu einer anderen Person körperlich / sexuell hingezogen, wenn sie eine langfristige emotionale Bindung zu dieser Person aufgebaut haben."

Woher ich das weiß:Recherche

Demisexuelle Menschen empfinden nicht grundsätzlich eine sexuelle Anziehung zu anderen. Sie müssen in der Regel eine starke emotionale Bindung oder Beziehung zu einer anderen Person spüren, um sexuelle Lust für diese zu empfinden – ob man diese nun als “Liebe” bezeichnet oder nicht. One-Night-Stands, spontaner Sex ohne Gefühle sind für Demisexuelle eher unwahrscheinlich und für viele undenkbar. In der Regel ist eine starke vertrauensvolle Beziehung entscheidend, damit überhaupt Lust oder eine Anziehung gegenüber dem:der Partner:in entstehen kann.

Hat also mit deinem "Problem" an sich so gar nichts zu tun. Für mich ist das schlicht eine Art von Bindungsunfähigkeit, die durch einen Therapeuten sicher zuverlässig bearbeitet und aufgelöst werden kann!

Das, was du beschreibst, hat nichts mit Demisexualität zu tun. Wenn dann, meinst du vielleicht Demiromantik.

Demiromantisch zu sein, bedeutet, dass man erst romantische Anziehung empfinden kann, wenn man eine enge emotionale Bindung zu einer Person hat. Es bedeutet nicht, dass man sich oft in gute Freunde verliebt, sondern viel mehr, dass man im Grunde aromantisch ist (sich also gar nicht verlieben kann), bis man eine enge emotionale Bindung zu einer Person hat. Demiromantische Personen verlieben sich daher generell eher sehr selten und die Menschen, in die sie sich verlieben, sind dann sozusagen "Ausnahmen" zu den sonstigen Aromantischen Gefühlen. Bei dir passt allerdings wahrscheinlich weder Demisexualität noch Demiromantik.

Wie hier bereits gesagt wurde, könntest du am ehesten vielleicht polyamorös sein, da du dich oft in mehrere Menschen gleichzeitig verliebst.

Ich kann hierzu nur sagen das jeder "Liebe" anders definiert.