Kann mir jemand den Unterschied zwischen Demigreysexuell und Demisexuell erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich bin demisexuell, bzw. demi-sapiosexuell, aber Zweiteres gehört hier nicht hin.:-)

Zu allererst muss ich schreiben, dass das was ein anderer User hier bereits geschrieben hat (Demisexualität würde bedeuten "kein Sex bei'm ersten Date") vollkommen falsch ist. Es ist weitaus komplexer. Gleich mehr dazu.

In einem Punkt hat er allerdings recht: Es betrifft in der Tat mehr Frauen als Männer. Dank ihrer hormonell-neurologischen Grundlagen, die nun mal sind, wie sie sind. Die restliche Aussage ist leider komplett falsch und täuscht auch vor, dass eine Entscheidung vorläge, was im Falle einer Demisexualität aber absolut unmöglich ist. Sie ist ein Automatismus. Daran würde auch ein zweites; drittes; viertes; von mir aus auch 20es Date nichts rütteln.:-) Menschen, die keinen Sex bei'm ersten Date haben, gibt es sowieso. Das ist aber total normal und hat mit Demisexualitat nichts zu tun. Wer es damit vergleicht, weiß leider zu wenig über Demisexualität.

Deshalb zur Demisexualität (Es gibt ja sicher auch Mitlesende, die davon noch nichts gehört haben.:-)):

Demisexualität bedeutet hauptsächlich, dass man sich sexuell ausschließlich zu Jemandem hingezogen fühlt, wenn man starke Gefühle für diese Person entwickelt hat. Meist nimmt man ausnahmslos Jeden bis dahin als geschlechtsneutral bis "geschlechtslos" wahr. Letzteres klingt vielleicht brutal, aber sein Geschlecht ist in dieser Hinsicht absolut irrelevant und Demisexuelle setzen bei'm anderen Geschlecht (je nachdem ob sie nun homosexuell oder heterosexuell sind), deshalb komplett automatisch rein auf platonische Verbindungen. Weil mehr nicht zustande kommen kann. Manche Demisexuelle halten es deshalb auch viele Jahre komplett ohne Sex aus, oder nur mit Selbstbefriedigung, weil kein Grund dazu existiert, bevor man für eine Person so empfinden kann. (Exakt deshalb ist die Aussage mit dem ersten Date auch komplett falsch. Denn ein zweites Date garantiert keine Anziehung. Wenn kein "Verlieben" zustande kommt, wird diese Person niemals sexuell anziehend gefunden. Unabänderlich.)

Es gibt zwar auch weniger intensive Ausprägungen von Demisexualität, wo durch eine enge Freundschaft sexuelle Anziehung entstehen kann, aber auch da ist eben eine starke emotionale Verbindung vonnöten. Reine Sympathie oder gar optische Anziehung könnte dafür niemals genügen. Es ist immer eine sehr selektive Form der Sexualität, die kommt wann und wie sie will.

Jetzt mal zum eigentlichen Thema:

So wie ich die graue A-Sexualität verstanden habe, ist sie (verglichen mit Demisexualität oder der bekanntesten Form der A-Sexualität, die komplett Sex-indifferent ist) so ausgerichtet, dass keine komplette hormonelle Gleichgültigkeit gegenüber Sex besteht. Sondern hauptsächlich ein Ausschluss anderer Personen aus der eigenen Sexualität. Also ist sozusagen ein bestimmtes Lustempfinden da, nur schließt es gezielt Interaktionen mit anderen Menschen aus. Sozusagen können diese automatisch einen bestimmten Hormoncocktail nicht auslösen.

Was mich nun etwas irritiert ist das "grey-demi".:-) Weil ich denke, dass da eine zusätzliche Bezeichnung erschaffen wurde, die nicht nötig ist und sogar widersprüchlich ist. Und Demisexualität an sich schon sexuelles Interagieren mit anderen Menschen mit einschließt. Nur eben automatisch sehr sehr selektiv und selten, weil es nur Wenige auslösen können. Das "demi" würde sozusagen ja die komplette Bedeutung der Grau-Asexualität aushebeln.

tippsforqueers
Fragesteller

Danke für die tolle und ausführliche Erklärung (:

unique81  03.01.2023, 22:35
@spongebobbel006

In etwa so wenig wie wenn ein Fremder bestimmte Bilder von sich sendet.:-)

Einzige Ausnahme wäre: Wenn die jeweilige Person, zu der die demisexuelle Person sich bereits tatsächlich emotional-sexuell hingezogen fuhlen würde, anwesend wäre, oder eine spezielle Erinnerung getriggert werden würde. Dann wäre aber nicht der Porno der Auslöser, sondern die personliche Assoziation mit jemand Anderem, zu dem die Anziehung besteht, die der Porno (und allgemein jemand Anderes) nicht auslosen könnte.

! Bitte nur richtige Antworten. Leute die sagen, dass diese ganzen Label unnötig oder Fake sind bringen mir nichts, also wenn ihr es nicht wisst oder einfach nur euren Senf dazu geben wollt - lasst es bitte einfach direkt bleiben. !

Tja. Auch wenn Du es nicht hören willst, aber all diese "Label" sind nunmal frei erfunden.

Demisexuell bedeutet dementsprechend am Ende nur den klassischen Sexualtrieb der meist bei Frauen anzutreffenden ist: Sexuelles Verlangen wenn man eine enge Bindung hat.

Kurz gesagt: Kein Sex beim ersten Date.

tippsforqueers
Fragesteller

Es geht nicht darum ob das Label ,,frei erfunden", unnötig oder sonst was ist. Ich will einfach wissen wo da der Unterschied liegt, denn wenn es keinen gäbe, dann gäbe es auch nur eins dieser beiden label

Diese Antwort ist nicht nur keine Hilfe sondern beinhaltet auch noch Sexismus.