Was ist der Unterschied zwischen Demiromantisch und Demisexuell?

3 Antworten

Demiromantische Personen können romantische Gefühle nur für Menschen, mit denen sie bereits eine tiefere andere Form von Beziehung - z. B. eine enge Freundschaft - verbindet, entwickeln. Etwas wie "Liebe auf den ersten Blick" gibt es für sie nicht.

Für demisexuelle Personen gilt im Prinzip das Gleiche, nur auf sexueller Ebene. Sowas wie ONS, "schnelle Nummern" etc. ist bei ihnen nicht drin. Demisexuelle Singles leben teilweise sogar komplett asexuell.

Selbstverständlich. Das eine bezeichnet die sexuelle und das andere die romantische Orientierung.

Demisexuell: Man fühlt erst sexuelle Anziehung und den Wunsch nach Sex mit einer Person, wenn man eine enge emotionale Bindung mit ihr hat.

Demiromantisch: Man fühlt erst romantische Anziehung zu einer Person, kann sich also verlieben und einen Wunsch nach einer Beziehung entwickeln, wenn man eine enge emotionale Bindung zu ihr hat.

Ja. Das eine bezieht sich auf romantische und das andere auf sexuelle Gefühle wie der Name schon sagt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.