Demisexuell?

Kkavsbrj  12.12.2021, 21:58

Was soll das denn wieder sein? Wird das mit den Pseudobegriffen die ihr euch so ausdenkt nicht ein wenig viel?

Jadda0803
Fragesteller

Nein

Kkavsbrj  12.12.2021, 22:09

Was soll das sein?

Jadda0803
Fragesteller

Das ist eine Art der Asexualitä man kann nur mit einer Person sex haben wenn man eine stärkere Bindung hat (kann nicht so gut erklären)😅

4 Antworten

Bin zwar asexuell, aber ich denke bei beiden ist das eine Erfahrungssache. Ich hab mir recht lange Zeit gelassen, bis ich mich als asexuell identifiziert hab (ich glaub, bis ich so 24 war). Einfach weil es halt die Erfahrung war, dass ich NIE ein Bedürfnis nach Sex gehabt hab. Ich hatte aber auch noch nie ein Beziehung, daher kann ich bis jetzt nicht ausschließen, dass ich nicht vielleicht doch demisexuell bin. Und auch da denke ich, dass ich es nie so ganz zu 100% wissen kann. Vielleicht kommt ja doch mal der eine, einzige Typ, bei dem ich spontan sofort scharf bin. Irgendwann ists halt offensichtlich, dass sowas extrem unwahrscheinlich wird - je länger kein sexuelles Interesse auftritt, desto wahrscheinlicher ists halt, dass sich daran nie was ändern wird.

Ich würde einfach vorschlagen dass, wenn du denkst demisexuell zu sein, das Label anlegst, mit dem Gedanken im Hinterkopf dass du dich nicht darauf versteifen solltest. Falls du feststellst, dass du doch nicht demisexuell bist, kannst du das Label wieder ablegen.

Jadda0803
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Wenn man Fremde nicht sexuell attraktiv findet, dann ist man demisexuell. Das ist wie bei einem Bild, das man erst dann hübsch findet, wenn man den Maler, die Maltechnik und die Geschichte dahinter kennt.

Die sexuelle Attraktivität ergibt sich erst durch eine emotionale Verbindung:

Demisexuality is a sexual orientation where people only experience sexual attraction to folks that they have close emotional connections with.

Diese emotionale Verbindung muss aber nicht zwingend Liebe bzw Romantik sein:

This emotional bond isn’t necessarily love or romance.

Ein "ich springe nicht mit jedem ins Bett" ist nicht automatisch demisexuell. Auch nicht ein "Sex gibt es nur in einer Beziehung".

https://www.healthline.com/health/demisexual#definition

Wenn man merkt, dass man nur bei Bekannten und Freunden ein sexuelles Interesse hat, dann ist das ein guter Hinweis für Demisexualität.

Jadda0803
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Ich kann mich FelixSH nur anschließen

Ich hatte bisher einfach kein sexuelles Interesse an anderen Menschen, der Gedanke einen ONS mit einer fremden Person zu haben gefällt mir überhaupt nicht, ich sehe überhaupt keinen Nutzen darin

Ich bin mir auch manchmal nicht ganz sicher, ob ich asexuell oder demisexuell bin, aber mMn. muss man sich auch nicht zu 100% auf ein Label festlegen oder überhaupt eins benutzen

Als ich mich einmal mit ein paar Freunden unterhalten habe, ist mir das mit der Demisexualität ziemlich bewusst geworden:

Ich hab erfahren, dass andere Menschen beim Masturbieren öfters mal an gutaussehende Schauspieler, Stars oder Personen aus dem eigenen Leben (z.B. den Schwarm) denken, weil sie sexuelles Interesse an diesen haben - das war ein ziemlicher Schock für mich! Ich finde das eher abturnend...

ganz einfach als alle sagten wen von denen würdest du flachlegen und ich so joah ich nehm keinen da ich die erst kennenlernen will und so. entsprechend ich kann nur sexuelle lust empfinden wenn ich die person schon sehr gut kenne und teilweise romantische gefühle hab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero
Jadda0803
Fragesteller

Danke die und ich sehe das auch so