Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Grenze Verklemmtheit Demisexuell?

2 Antworten

Hi Nill,

die Grenze würde ich sagen, ist einfach:

Bei „Verklemmheit“ ist der Wunsch, das Bedürfnis da, wird aber nicht ausgelebt und/oder unterdrückt.

Bei Asexualität ist das Bedürfnis nicht vorhanden, wird also auch nicht unterdrückt.

Bei Demi, also denen, die tiefe Bindungen zuvor brauchen ist das Gefühl eben auch erst dann da und wurde nicht vorher unterdrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Demisexualität liegt dann vor, wenn eine Person eine tiefe emotionale Bindung benötigt, bevor sich sexuelle Anziehung entwickelt.

Ohne diese emotionale Bindung ist eine demisexuelle Person quasi asexuell, hat auch keinerlei Verlangen nach Sex. Dieses ergibt sich dann erst, wenn die Person eine Bindung aufbaut.

So würde ich das definieren, wahrscheinlich kann sich das aber von der Selbstwahrnehmung Betroffener unterschieden, da müsste man diese jeweils selbst fragen.

Eine Person, die lediglich verklemmt ist, wäre meiner Ansicht nach nicht demisexuell. Denn diese Person würde dennoch sexuelle Anziehung verspüren, das Verlangen nach Sex haben, dieses nur nicht ausleben (können).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.
memoheft  10.03.2024, 18:23

Ist zwar schon etwas her, deine Antwort stimmt nur nicht ganz, sie können schon ein Bedürfnis nach Sex haben, fühlen aber trotzdem keine sexuelle Anziehung, dass Verlangen nach Sex ist also allgemein und nicht mit irgendeiner Person verbunden

Destranix  11.03.2024, 07:54
@memoheft

Da hängt es jetzt davon ab wie man "Verlangen nach Sex" und "sexuelle Anziehung" definiert und auch von der Definition von Asexualität. Das ist ja etwas komplizierter.

Wer ein Verlangen nach Sex hat dürfte aber nicht in das asexuelle Spektrum fallen, zumindest nicht nach meiner Definition von Asexualität und sexuellem Verlangen.
Aber evtl. definierst du das anders, dann müsstest du mir das bitte genauer erläutern.