Bist du jemand der gerne zuhört oder jemand der gerne spricht?

11 Antworten

Ich denke, dass ich sowohl zuhören, als auch selbst von mir sprechen kann. Aber, warum solle ich von mir selbst sprechen?

Ich finde mich persönlich nicht so wichtig. Tatsächlich höre ich gerne zu.

Einräumen muss ich allerdings, dass es auch Themen gibt, wo ich nicht soo gerne zuhöre. Sobald ich Themen für mich persönlich als belanglos empfinde oder Erzählungen zu stark von offensichtlichen Lügen oder auch Hass geprägt sind, höre ich absolut nicht gerne zu.

Ein chinesisches Sprichwort besagt "Je stiller man ist, desto mehr kann man hören."

Finde diesen Satz äußerst interessant und in sich brilliant, gewissermaßen.

Ich habe mir angewöhnt, eher zuzuhören und mich mit Reden etwas zurückzuhalten, wobei ich bei manchen Themen auch mal viel und energisch reden kann. Generell ist es aber so, dass einige Menschen von sich aus und automatisch relativ viel erzählen (über sich selbst und andere) - und das mir. Warum auch immer. Mittlerweile habe ich also schon auch ein relativ großes Wissen über andere Menschen und könnte, wenn ich wollte, einige Menschen gegeneinander ausspielen und aufhetzen. Denn der Eine hat schlecht über den Anderen geredet. Und umgekehrt. Aber ich behalte alles in aller Regel für mich und schmunzle, wenn ich die Menschen treffe.

Ich selbst möchte eigentlich nicht so gern im Mittelpunkt stehen. Aber es wird immer Menschen geben, die etwas Anderes behaupten.

Von mir selbst erzählen mag' ich jedenfalls eher nicht, würde ich sagen. Ich teile tatsächlich lieber Rat mit, wo ich kann. Und tue dies auch. Insbesondere für Freunde. Denn Freunde sind es gewesen, die in meinem Leben immer groß waren und mir viel gegeben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine sehr gute Frage, wie ich finde.

Für ein Gespräch oder einen Chat ist sicherlich Beides sehr wichtig. Das macht auch miteinander vertrauter. Wenn jemand ein Anliegen hat, dann ist es wichtig ihr oder ihm gut und gerne zuzuhören, genauso wie dazu authentisch Stellung zu nehmen, zu sagen wie man die Sache sieht und gegebenenfalls aufzubauen, zu trösten oder zu sagen was man besser machen kann ☺

Ich höre sehr gerne zu. Und ich beobachte gerne. Ich sage auch immer, dass ich lieber zuhöre, als zu reden, wenn man mir sagt, dass ich zu still bin.

Je nach Situation. Ich höre schon zu und wenn es sich anbietet, erzähle ich etwas von mir. Das schafft A Vertrauen und B kann der andere eventuell ja aus meiner Erfahrung lernen.

Aber was ist deine Intention mit dieser Frage?