Sexualität (Demiromantisch und demisexuell)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demiromantisch bedeutet, dass eine Person erst eine sehr gute (platonische ) Beziehung zu einer Person aufbauen muss, um sich romantisch zu ihr hingezogen fühlen zu können.
Demi_sexuell_ bedeutet, dass eine Person erst eine sehr gute (platonische _oder romantische_) Beziehung zu einer Person aufbauen muss, um sich _sexuell_ zu ihr hingezogen fühlen zu können.
Was allerdings Demiromantisch 2 sein soll, weiß ich auch nicht.

Ninetales
Fragesteller

und was ist bei der sexuellen ansicht von demiromantischen? fühlen die sich auch erst nachdem sie sich romantisch zu jemanden hingezogen fühlen sexuell zu jemanden hingezogen? oder fühlen sie sich davor schon zu jemanden sexuell angezogen?

tippsforqueers  12.08.2021, 14:07
@Ninetales

Nur wenn sie auch gleichzeitig demisexuell sind. Sonst funktioniert die sexuelle Anziehung wie bei allosexuellen.

chrissiholmes  02.07.2017, 18:02

danke für den Stern :) das kommt wohl auf die Person an, ich schätze, die meisten sind sowohl demiromantisch als auch demisexuell. aber potenziell können sie sich auch bevor sie sich zu jemandem romantisch hingezogen fühlen, sexuell zu demjenigen hingezogen fühlen. wird aber wohl nicht so häufig vorkommen, denke ich^^

Hi,

Jeder Mensch hat eine sexuelle und eine romantische Orientierung. Bei den meisten Menschen überschneiden sie sich/sind sie gleich. Also eine heterosexuelle Person ist oft auch heteroromantisch. Das muss aber nicht so sein.

Die sexuelle Orientierung zeigt an, zu welchem/n Geschlecht/ern man sich sexuell hingezogen fühlt, die romantische Orientierung eben die romantische Anziehung.

Demisexuell zu sein bedeutet, dass man zuerst eine emotionale Verbindung zu einer Person aufbauen muss, bevor man sich sexuell zu ihr hingezogen fühlt. Das ist übrigens nicht das gleiche wie "Ich schlafe erst mit dir wenn ich dir vertraue bzw dich gut kenne". Hier geht es darum, dass man sich erst nach einer gewissen Zeit sexuell zu der Person hingezogen fühlen kann. Es ist also keine Entscheidung.

Demiromantisch zu sein bedeutet, dass man erst eine emotionale Bindung zu einer Person aufbauen muss, bevor man sich romantisch zu einer Person hingezogen fühlt.

Die Orientierungen gibt es in allen möglichen Kombinationen. Man kann heterosexuell und Demiromantisch, asexuell und Demiromantisch, Panromantisch und Demisexuell usw. sein...

Liebe Grüße

Ninetales
Fragesteller

schön dass du es so detailiert erklärt hast.. aber meine frage war nur was der unterschied zwischen demisexuell und demiromantisch ist.. trotzdem danke :D