Unterschied zwischen Super Straight und Straight Sexualität?

5 Antworten

Hallo Felix,

der Begriff "straight" ist mir aus dem Angelsächsischen für eine "Normalität" im Sinne eines gesellschaftlichen Paradigmas bekannt. Das Paradigma hatte Heterosexualität, die sehr häufig beobachtet ist, als die Regel und Normalität betrachtet - während Homosexualität eher als unnormal - "queer" in einem eigentlichen Sinne - betrachtet war.

Heute würde man darunter eine geschlechtliche Neigung zu einer anderen geschlechtlichen Identifikation als der eigenen betrachten. Der Begriff ist im Gebrauch heute sprachlich neutralisiert - auch wenn diese Konnotation immer noch mitschwingen mag.

Von dem Begriff "super straight" habe ich gehört, dass er vereinzelt im Sinne von biologisch heterosexuell verwendet wird: eine Person in der Identifikation des eigenen biologischen Geschlechts ist einer Person in der Identifikation deren eigenem anderen biologischem Geschlecht geneigt. Der Begriff ist mir auch schon als Symbol andere geschlechtliche Identifikationen zu ignorieren oder auch abzulehnen, untergekommen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
felixelh
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Erklärung!!!

EarthCitizen20  31.03.2021, 09:33
@felixelh

Betrachten wir nur die geschlechtlichen Identifikationen, die auch die biologischen Geschlechter als Identifikationen beinhalten, können wir von einer Heterosexualität sprechen, wenn eine Person einer anderen geschlechtlichen Identifikation als der eigenen geneigt ist.

Ist die Person der gleichen Identifikation geneigt, wäre es eine Homosexualität.

Ist die Person mehreren Identifikationen geneigt, dann mag ich von einer Polysexualität sprechen (um nicht die Begriffe Pan- oder Omni- zu bemühen).

Vielleicht werden sich die Angelsächsischen Begriffe "straight" und "queer" in dem Zusammenhang von ihrer ursprüngichen Bedeutung tatsächlich lösen und für hetero- und homosexuell stehen. Ein Begriff "super-straight" würde dann an Bedeutung verlieren, wo er in kein "Weltbild" mehr passt.

Super straight ist keine Sexualität

es ist transphob weil es dafür das ist dass man das wort transphob überdeckt

leute die super straight sind = leute die transphob sind und meinen dass transfrauen keine frauen sind

wenn man nur auf cis frauen steht ist das völlig okay aber ss wurde von einer transphoben person erfunden also ist das auch so

leute glauben dass es zur lgbtq gehört aber das würde einfach keinen sinn machen

und straight sein ist halt hetero sein

wenn man straight ist kann man auf transfrauen und cis frauen stehen

oder halt nur auf cis frauen

oder nur transfrauen

Safi2  30.03.2021, 08:45

Das stimmt nicht. Heteros stehen nicht auf transexuelle. Zumindest wenn sie nicht wissen, dass sie es sind.

Neferpitou517  30.03.2021, 08:50
@Safi2

Jeder kann entscheiden ob er auf eine transperson steht oder nicht

huh? Bei jeder Person ist das anders

wenn ich herausfinde dass meine Freundin eine transfrau ist dann würde ich noch mit ihr zusammenbleiben

ich würde sie noch lieben

Ielenia  30.03.2021, 08:54
@Safi2

Das ist einfach falsch.

Hetero heißt, auf das andere Geschlecht stehen.

Auch eine Trans:person kann z.B. hetero sein. Oder eine Cis-Frau in Beziehung mit einem Trans:mann ist auch hetero.

Auch wenn diese Beziehungen sicher nicht die Masse sind (So viele Trans:personen gibts ja auch gar nicht), zählt es ganz normal unter dem Label hetero.

Safi2  30.03.2021, 09:10
@Neferpitou517

Also ich würde mich direkt trennen und "sie" auch nicht mehr lieben. Ich kenne auch auch keinen, der mit einer transexuellen Person etwas anfangen würde.

Safi2  30.03.2021, 09:12
@Ielenia

Transexuelle sind aber nicht das andere Geschlecht.

Aber ja, eine Hetero Person kann eine transexuelle Person attraktiv finden. Das stimmt vielleicht. Ich persönlich finde das überhaupt nicht anziehend. Egal wie weiblich er (oder sie?) Aussieht.

Ielenia  30.03.2021, 09:16
@Safi2

Die Einstellung, dass sie nicht das andere Geschlecht sind, ist eine diskriminierende Haltung.

Ein Trans:mann ist ein Mann und damit zu mir als Cis-Frau das andere Geschlecht. Fertig. Ob ich damit klarkomme, dass er mit seinem Penis etwas anders umgeht als ein Cis-Mann, oder dass er (noch?) in einem weiblichen Körper steckt, das muss ich ganz persönlich entscheiden.

Safi2  30.03.2021, 09:32
@Ielenia

Was hat das mit Diskriminierung zu tun? Wenn ich mit einer schwarzen/braunen Farbe mich anmale, dann bin ich doch trotzdem kein dunkelhäutiger?

Ielenia  30.03.2021, 09:45
@Safi2

Nein, bist du nicht.

Aber wenn du als Frau auf die Welt kommst und körperlich nicht so aussiehst, bleibst du eine Frau. Und wenn der Körper angeglichen ist, gibt es keinen Unterschied zu unfruchtbaren Frauen, bzw. als Mann keinen Unterschied zu unfruchtbaren Männern.

Sex is between your legs and gender between your ears.

Cajuul  02.07.2023, 12:20
@Ielenia

Keinen Unterschied? Archäologen und Mediziner sind da anderer Meinung.

Straight ist eine andere Bezeichnung für heterosexuell. Wenn die Person auf das andere Geschlecht steht.

Also in der Regel Mann-Frau, Frau-Mann.

Super-Straight kommt aus der Anti-LGBTQ Bewegung. Sie vertritt die transphobe Meinung, dass Trans:personen keine "echen" Frauen oder Männer sind.

Sie sagen also, wenn eine Trans:frau auf Männer steht, zählt das nicht als hetero. Sie lehnen auch die Beziehung zu Trans:personen ab. Um also nicht in ihrer Bezeichnung "hetero" mit diesen "Transsexuellen" in Verbindung gebracht zu werden, wurde das Wort Super-Straight erfunden.

Viele wissen das nicht und denken, dabei geht es nur um die "Vorliebe" für Cis-Personen (also für Menschen, die sich mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren können). Das ist aber nicht der Fall.

Kurz gesagt man möchte nur natürlich geboren Person Daten sprich als Frau geboren oder als Mann geboren. Also nichts transphobes.

Ursprünglich war es ein Meme auf tiktok. Es wurde weder von ""Neonazis"" noch von ""transphoben"" erfunden. Aber viele SJW fühlen sich Mal wieder getriggert.

Ielenia  30.03.2021, 10:39

Ja, der Gedanke ist verbreitet. Aber meines Erachtens nach funktioniert die Bezeichnung nur, wenn man Trans:personen ihre wahre Geschlechtlichkeit abspricht. Und das ist diskriminierend

Guso3  30.03.2021, 11:32
@Ielenia

Nein diskriminiert nicht sondern biologischer fakt

Ielenia  30.03.2021, 12:01
@Guso3

Sexuelle Orientierungen richten sich nach Gender. Ob du persönlich noch biologische Unterscheidungen triffst, ist deine Privatsache. Hat aber nix mit Gender zu tun.

Wer sich als super straight bezeichnet unterstützt damit, beabsichtigt oder nicht, einen Neonazi. Wenn man einfach nur straight ist, ist das nicht automatisch der Fall.

Cajuul  02.07.2023, 12:28

Und wie genau darf man Menschen bezeichnen, die nur auf Cis-Menschen stehen, ohne Neonazis zu unterstützen?