Deklinationen im Latein?

1 Antwort

Es gibt keine Neutrum-Deklination!!!

A-Deklination und O-Deklination heißen so, weil der Ablativ Singular auf -a bzw. -o

enden.

die o-Deklination umfasst sowohl Worte, die mask. oder neutrum sind.

Der Unterschied zwischen mask. und neutr. zeigt sich besonders im Nominativ Plural und Akk. Pl.

Prinzipiell gilt bei Neutrum: Nominativ = Akkusativ und der Nominativ Plural (und daher auch der Akkusativ Pl.) enden auf -a.

Dies sind die Endungen der o-Deklination (zuerst mask./ dann neutr)

Nom. Sg. = -us / -um

Gen. Sg. = -i

Dat. Sg. = -o

Akk. Sg. = -um

Abl. Sg. = -o

___________________

Nom. Pl. = -i / -a

Gen. Pl. = -orum

Dat. Pl. = -is

Akk. Pl. = -os / -a

Abl. Pl. = -is

______________________________

die a-Deklination enthält Wörter, die fem. sind

Nom. Sg. = -a

Gen. Sg. = -ae

Dat. Sg. = -ae

Akk. Sg. = -am

Abl. Sg. = -a

______________________

Nom Pl. = -ae

Gen. Pl. = -arum

Dat. Pl. = -is

Akk. Pl. = -as

Abl. Pl. = -is

_______________________

die 3. Deklination umfasst alle Geschlechter. Du musst immer den Nominativ Sg. und den Genitiv Sg. und das Geschlecht bei jeder Vokabel lernen!!

Was relativ regelmäßig ist, sind dann die Endungen (ab dem Genitiv Sg. bis zum Abl. Plural) -is, -i, -em, -e (im Singular) -es, -(i)um, -ibus, -es, -ibus (für mask. u. fem. Plural)

und für Wörter im neutrum der 3. Deklination gilt: -is, -i, Akk=Nominativ, -e (im Singular); -a, -(i)um, -ibus, -a, -ibus (im Plural)

Beispiel: nomen, nomin-is, nomin-i, nomen, nomin-e

nomin-a, nomin-um, nomin-ibus, nomin-a, nomin-ibus

__________________________

Ich möchte dich (und alle anderen) bitten, euch doch eure Lerngrammatik anzuschauen und euch diese Tabellen SELBST zu erarbeiten!!

Das bringt viel mehr, als wenn ich es euch vorkaue (wie seit etlichen Jahren).