Maskulinum, Neutrum & Femininum ~ Latein :D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genera der einzelnen Deklinationen:

  • A-Deklination = feminin (Ausnahme: nauta, poeta, collega)
  • O-Dekliantion auf us = maskulin
  • O-Deklination auf um = neutrum
  • E-Deklination = feminin (Ausnahme: res, meridies)
  • U-Deklination = maskulin (Ausnahme: manus, domus, porticus)
  • Kons Deklination = Kann alles sein. Musst du mitlernen.

Tipps für die Konsonantische Deklination:

  • -or / -oris = maskulin (Ausnahme: arbor)
  • -io / ionis = feminin
  • -en / -inis = neutrum
  • -us / -oris = neutrum
  • -as / -atis = feminin
  • -udo / -inis = feminin

LG

MCX

Miraculix84  03.01.2015, 20:13
  • Immer gültige Merkregel: Bäume sind weiblich.
  • In 90% der Fälle gültige Merkregel: Negatives ist weiblich. :)

Ist wirklich so. :)

LG

MCX

cg1967  04.01.2015, 01:40
A-Deklination = feminin (Ausnahme: nauta, poeta, collega)

papa, agricola. Gibts noch weitere?

Volens  04.01.2015, 02:23
@cg1967

auriga, pirata
diverse Namen wie Catilina, Nerva, Caracalla etc.

Hey,

a-Dekl. f. o-Dekl. m. o-Dekl. n. gem. Dekl. n.f.m. kons.-Dekl. m./f. kons.-Dekl. n.

Mehr fallen mir grade nicht ein.

Liebe Grüße,

xxlinexx

Ganz leicht : Femininum : A dkl. Maskulinum: O dekl. Neutrum: ebenfalls o dekl.

MEGAbodygard  03.01.2015, 19:23

Das besondere bei O-Dekl. ist, das Maskul. und Neutr. beide drin sind. Sind ja auch viele Endungen gleich 😀👝

a-Dekl.: Femininum o-Dekl.: Maskulinum und Neutrum konsonantische Dekl.: alle drei

Sonst noch Fragen?

Sophiacoockie
Fragesteller

Danke schön (:! & nein :)

MEGAbodygard  03.01.2015, 19:26

Nein das letzte war falsch: Konsonantisch ist es, wenn's nicht "us", "um", und auch nicht "a" ist, sondern irgendein anderer. Z.B. consul (kommt ja von KONSONANT)

Miraculix84  03.01.2015, 20:17
@MEGAbodygard
Nein das letzte war falsch: Konsonantisch ist es, wenn's nicht "us", "um", und auch nicht "a" ist, sondern irgendein anderer.

Nein, das ist falsch. :) Es gibt noch mehr Deklinationen, die du nicht kennst und so nette Worte wie puer und magister, die trotzdem O-Deklination sind. :)

consul (kommt ja von KONSONANT)

Das ist auch falsch. ;)

LG

MCX