Dein date.club Mahnungen etc...?

AshleighHoward  21.05.2024, 14:59

warst du auf der seite oder ähnlichen?

Fifamobile100
Fragesteller

Ja schon aber ich hab kein Abo abgeschlossen

3 Antworten

Warst du auf der Seite? Ist die Domain des Absenders authentisch? Welche personenbezogenen Daten von dir sind dem Absender neben deiner E-Mail-Adresse bekannt?

Ich verlinke dir hier unten gerne einmal allgemeine Hinweise zum Vorgehen gegen eine unberechtigte Forderung nebst Musterformular, das ich schon vor einiger Zeit erstellt habe. Sollten deine Daten korrekt sein und der Absender authentisch erscheinen, würde es aber im Zweifel auch ausreichen, wenn deine Sorgeberechtigten einmal auf den Umstand deiner Minderjährigkeit hinweisen und erklären, dass sie einem etwaigen Vertragsschluss (dessen Rechtmäßigkeit im Übrigen bestritten wird) sowieso nicht zugestimmt haben und dieser im Zweifel unwirksam wäre.

https://dean-blohm.de/widerspruch-gegen-unberechtigte-forderung-eines-inkassounternehmens/

Ich würde mir hier keine Sorgen machen, im Zweifel sollte das Ganze spätestens durch Nachricht deiner Sorgeberechtigten erledigt sein. Sollte das Ganze an ein Inkassounternehmen abgegeben werden und dieses sich querstellen (kommt leider immer mal vor, selbst bei eindeutiger Rechtslage), ist im Zweifel auch der Verbraucherzentrale e. V. deines Bundeslandes für dich und deine Sorgeberechtigten ansprechbar. Die Vertretung kostet zwar initial eine kleine Gebühr, die VZ fordert diese aber im schriftlichen Verfahren vom Gegner wieder zurück. Das Briefpapier der VZ hat oft noch einmal eine etwas andere Wirkung, als ein eigens verfasster Brief.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Fifamobile100
Fragesteller

Also ich hab mich da mit email Adresse und so angemeldet aber kurz danach wieder mein Acc gelöscht also meinen Namen und so kennen die

ruhrgur  21.05.2024, 17:03
@Fifamobile100

In dem Fall sollten wie gesagt deine Sorgeberechtigten darauf hinweisen, dass du minderjährig bist und sie dem (vermeintlichen) Vertrag nicht zustimmen. Irgendwo im Registrierungsformular wird man ganz versteckt einen Hinweis auf Mitgliedsgebühren eingebaut haben, über Mahnungen von der o. g. Seite hat man hier schon häufig gehört.

Fifamobile100
Fragesteller

Das Ding ist ich kriege diese Emails auch zu richtig komischen Zeiten Samstag und Sonntag abends oder generell eher spät

ruhrgur  22.05.2024, 09:58
@Fifamobile100

So etwas wird i. d. R. automatisch verschickt. Wenn die Domain des Absenders authentisch erscheint und du dich tatsächlich einmal auf dieser Seite registriert hast, wird es sich wahrscheinlich auch um eine echte Forderung handeln; wie gesagt, dieses Vorgehen ist bereits bekannt. Da du minderjährig bist, ist die Sache aber schnell geklärt. Ein Anschreiben (unbedingt nachweisbar verschicken!) deiner Sorgeberechtigten sollte bereits reichen.

Was soll ich machen?

Nichts. Vor allem nicht antworten.

du hast bestimmt ein verstecktes abo abgeschlossen.

meld es deinen eltern und die sollen den vertrag widerrufen, da du minderjährig bist.