Deckenspots tauschen?

5 Antworten

Da sind kleine Federn an den Seiten. Durch stärkeres Ziehen werden sie an den Korpus gedrückt und du kannst den Spot einfach herausziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
ceiJee
Fragesteller

Habe das Ding jetzt rausbekommen. Zur meiner Verwunderung ist das Leuchtmittel aber direkt mit dem ganzen Spot verlötet. Davor war nur ei Glastrichter der das Licht streut. Das heißt ich muss den ganzen Spot austauschen oder?

heurekaforyou  02.02.2020, 22:55
@ceiJee
Das heißt ich muss den ganzen Spot austauschen oder?

Nach deiner Beschreibung handelt es sich um Halogen als Leuchtmittel.

Ich kenne auch nur, dass das Leuchtmittel einfach durch Steckverbindung tauschbar ist.

Mein Tipp:

Hast du mal überlegt die Spots auf die wesentlich besseren LED-Spots auszutauschen?

Man spricht von ca. 100 Lumen pro Watt im Vergleich zu einer Halogen Lichtquelle 10-20 Lumen pro Watt. Die Lebensdauer spricht auch für sich man geht im Schnitt von 25.000h aus bei einer normalen Halogen Lichtquelle 2000h. In dem video wird der Unterschied zwischen LED Beleuchtung und Halogenbeleuchtung behandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=m6zJCBub42Q

ceiJee
Fragesteller
@heurekaforyou

Danke! Also bei uns sind die hier eingebaut: https://www.steckplatz.de/1-stk-led-einbaustrahler-9w-3000k-nm-7008066-eek-a-spektrum-a-bis-e?gclid=CjwKCAiAyeTxBRBvEiwAuM8dnXvNPLdMvkah0YSbMl4UroIa_o-g_9xAE_CJZbg5i_yAPhz_79ZPfRoC5TAQAvD_BwE

Das sind LED-Strahler. Aber da kann man das Leuchtmittel nicht rausnehmen. Die Kabel sind direkt an den Korpus mit dem Leuchtmittel verlötet. Aber es wundert mich das sie seinen Geist aufgegeben hat. Wir sind vor 9 Monaten in die Wohnung gezogen, und sie wurde vorher komplett saniert.

Gaskutscher  04.02.2020, 17:02
@ceiJee

Leider hält nichts ewig - auch LED nicht. Je heißer und je schlechter die Wärmeabfuhr desto schneller der Tod. :(

Daher setze ich auf Retrofit mit weniger Helligkeit: Beim Defekt einfach zu tauschen und man wirft nicht die komplette Lampe/den kompletten Spot weg nur weil das Leuchtmittel defekt ist.

https://www.x-fish.org/blog/091213/LED-Ersatz_f%C3%BCr_Halogen/

Seit 10 Jahren im Einsatz - leuchtet noch immer. ;)

Was hast du vor, willst den Spot ausbauen oder das Leuchtmittel tauschen? Wenn sie nicht mehr leuchtet, liegt das häufig am Leuchtmittel und dafür braucht man nicht den Spot ausbauen.

Da sind Federn an den Seiten so wie bei dieser hier.

Bild zum Beitrag

Zieh das Ding einfach mit mehr Kraft raus.

 - (Computer, Elektronik, Strom)

Hi

An den Ecken dieser deckenlampe sind Klammern welche gedehnt werden und daher sich in den ursprungszustand begeben und sozusagen wie eine Feder die Lampe zurück in den Slot ziehen.

Wenn du stärker ziehst sollte nichts kaputt gehen da die Klammern sich dann einfach weiter zur Lampe hin bewegen und somit die Lampe einfach frei herausziehen lassen. dann musst du die Stecker einfach an der neuen Lampe befestigen passiert auch auf dass Du dringend davor den Strom ab schaltest da die Spannungsstärke sehr hoch ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

kleine ringfeder lösen das glas um 90° nach links drehen und schon hast das leuchtmittel in der hand.herausziehn aus der decke ist überflüssig wie viele schreiben

herja  01.02.2020, 12:00

Das ist leider nicht immer möglich!